Automobil

Mustang Mach-E: Der berühmte Ford erhält einen Elektroantrieb

 

Seit 55 Jahren begeistert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Nun ist er bereit für die elektrifizierte Zukunft: Mit dem Modell «Mach-E» präsentiert der Konzern eine rein elektrisch angetriebene Version im Crossover-Stil. Sie ist 4,71 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Die Markteinführung in der Schweiz ist für Ende 2020 geplant.

 

Ford bietet zwei Batterie-Optionen an – für Heck- oder Allradantrieb und in verschiedenen Leistungsstufen. Die Standard-Batterie besitzt 288 Lithium-Ionen-Zellen und hat eine Speicherkapazität von 75 Kilowattstunden (kWh) – das reicht für eine Reichweite von maximal 450 Kilometer. Die optionale Extended Range-Batterie mit 99 kWh und 376 Zellen ermöglicht mehr Reichweite: Das heckgetriebene Modell kann mit voller Batterie 600 Kilometer zurücklegen.

 

Inklusive Allradantrieb (Dual-Elektromotor) und der grösseren Batterie stellt der Mustang Mach-E voraussichtlich 338 PS und ein maximales Drehmoment von 581 Newtonmeter zur Verfügung. Hinzu kommt – voraussichtlich ab Anfang 2021 – eine spezielle Performance-Variante: Der Ford Mustang Mach-E GT kombiniert 465 PS mit zirka 830 Newtonmeter und beschleunigt in unter fünf Sekunden auf Tempo 100.

 

Die Akkus sitzen jeweils platzsparend zwischen den Achsen im Fahrzeugboden. Dadurch senken sie den Schwerpunkt des Autos und wirken sich positiv auf die Fahrdynamik aus. Ein wasser- und stossfester Batteriekasten schützt sie vor Feuchtigkeit und Beschädigungen von aussen. Zugleich sorgt ein Kühl- und Heizsystem für den ausgeglichen Wärmehaushalt selbst bei extremer Witterung – zum Beispiel bei Minustemperaturen von 40 Grad unter null.

 

 

 

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