Automobil

Reifen im TCS-Test: Es ist kein Wintermärchen geworden

 

Es ist höchste Zeit, die Winterpneus aufzuziehen. Oder sie durch neue zu ersetzen, sollte ihr Profil weniger als vier Millimeter betragen oder das Alter acht Jahre übersteigen. Das Produktionsdatum verrät die vierstellige DOT-Nummer auf der Reifenflanke: 1514 zum Beispiel bedeutet, dass der Pneu in der Woche 15 des Jahre 2014 hergestellt worden ist.

 

Damit wir Automobilisten das passende kaufen können, hat der TCS verschiedene Marken getestet – 16 in der Dimension «185/65 R15 88T» für Kleinwagen und 15 in «205/65 R16C 107/105T» für Vans und Kleinbusse. Und so wurde geprüft: In Fahrversuchen auf verschiedenen Untergründen (trocken, nass, schneebedeckt, vereist) ermittelten die Experten in 18 verschiedenen praxisnahen Situationen. Unter anderem untersuchten sie das reifenspezifische Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung. Auch Treibstoffverbrauch und Verschleiss wurden unter die Lupe genommen.

 

Mit ernüchterndem Fazit: Nur 16 sind «empfehlenswert» oder besser (siehe Tabellen), 15 wurden als «bedingt empfehlenswert» oder noch schlechter bewertet. Zwei Kleinwagen-Produkte fassen «nicht empfehlenswert», bei den Vans sind es gar vier. Hier waren die Gründe für die Minuspunkte Nachteile bei Trockenheit, Nässe und – Achtung, jetzt kommts – auf Schnee und Eis. Ein Debakel.

Neuste Artikel: Automobil