Automobil

Toyota stellt dem Supra eine Vierzylinderversion zur Seite

 

Ein Jahr nach der Lancierung des «3.0 GR Supra» kündigt Toyota mit der Einführung vom «2.0 GR Supra» ab etwa Mai 2020 die erste Erweiterung seiner Sportwagenreihe an. In Ergänzung zum bekannten Reihensechszylinder (3.0 Turbo) bietet das neue Modell einen Zweiliter-Turbo, der dem Fahrzeug eine noch ausgeprägtere Fahrdynamik garantieren und neue Kundensegmente erschliessen soll.

 

Der «GR Supra», erstes globales Modell aus der Entwicklung von «Toyota Gazoo Racing», ist ein Vollblut-Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb. Der neue Zweiliter-Vierzylindermotor (in Reihe) macht den Zweisitzer durch sein geringeres Gewicht und die perfekte Verteilung noch beweglicher. Zudem ist er mit «Twin-Scroll-Turbolader» und einer Achtgangautomatik von ZF bestückt und bringt 258 PS (400 Nm) auf den Asphalt. Sie ermöglichen den Sprint auf Tempo 100 in 5,2 Sekunden (Spitze: 250 km/h, abgeriegelt).

 

Als Basisversion wird der neue «2.0 GR Supra» in der Ausführung «Sport» angeboten, serienmässig mit 18-Zoll-Alufelgen, Vierlautsprecher-Audioanlage mit 8.8-Zoll-Display und Sportsitzen in schwarzem Alcantara. «Supra Safety» ist ebenfalls dabei und umfasst Pre-Crash Safety mit Bremsfunktion, Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, Verkehrszeichen-Erkennung und den adaptiven Tempomaten «Intelligent Speed Assist.» Darüber hinaus stehen diverse Optionspakete zur Auswahl, je nach Präferenzen in Bezug auf Stil, Performance oder Konnektivität.

 

Zu Beginn ist der Neue in der exklusiven und auf 200 Einheiten limitierten Serie «Fuji Speedway» erhältlich. Highlights sind eine spezielle weisse Metallic-Lackierung mit kontrastierenden mattschwarzen 19-Zoll-Alufelgen und roten Aussenspiegel-Gehäusen. Das Interieur zeigt Karboneinlagen am Armaturenbrett und rot/schwarze Alcantara-Polsterung.

Neuste Artikel: Automobil