Automobil

Stärker, breiter: Der neue Elfer saust als Turbo S zum Händler

 

Porsche hat die neue Modellgeneration vom 911 Turbo S fertiggestellt. Das Elfer-Topmodell geht als Coupé und Cabriolet an den Start – hier wie da mit 650 PS und 800 Newtonmeter starkem 3,8-Litermotor ausgerüstet. Der Sechszylinderboxer hat zwei neue VTG-Lader, beschleunigt den Sportler dank Turbo-spezifischem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) in 2,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt unverändert bei 330 km/h.

 

Die Aussenmasse sind deutlich gewachsen: Über der Vorderachse steht die Carrosserie 45 Millimeter breiter auf der Strasse (1,84 m), die Breite erreicht über der Hinterachse neu 1,90 Meter (plus 20 Millimeter). Vorne hat die Spur 42 Millimeter zugelegt, hinten sind es zehn Millimeter.

 

Das 911 Turbo S Coupé kostet 271 600 Franken, das Cabriolet ist nochmals rund 17 000 Franken teurer. Schweizer Kunden erhalten kostenlos eine Garantieverlängerung (2 + 2 Jahree) und das «Swiss Package». Es beinhaltet «Servolenkung Plus», das Licht-Design-Paket, Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung und einen Tempomaten, der auch den Abstand zum Vordermann regelt.

Neuste Artikel: Automobil