Automobil

Bedeutung und Herkunft: Von da haben Seat-Autos ihre Namen T.1

 

Seit fast vier Jahrzehnten benennt die spanische VW-Tochter Seat ihre Modelle nach einheimischen Orten, Regionen oder Inseln. Einige der Ursprungsorte, etwa die für den kleinen Marbella oder kompakten Ibiza, sind leicht auf der Landkarte zu finden. Aber wie sieht das beim Altea oder Ronda aus? Wir wagen einen zweiteiligen Abstecher in den Geografie-Unterricht – Schwerpunkt Iberische Halbinsel.

 

Folge 1: Von Alhambra bis Inca

 

Alhambra
Er feierte 1996 sein Debüt und fährt seit 2010 in der zweiten Generation vor. Benannt ist der Familien-Van nach einer der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas, der Stadtburg der andalusischen Stadt Granada. Die Alhambra ist ein monumentaler Bau aus dem Mittelalter im maurischen Stil und seit 1984 Unesco-Welterbe.

 

Altea
Der Kompakt-Van wurde von 2004 bis 2015 produziert, ab 2006 auch in der knapp zwanzig Zentimeter längeren XL-Version. Den Namen verdankt das Modell einer kleinen Küstenstadt an der Costa Blanca, etwa 50 Kilometer nordöstlich von Alicante.

 

Arona
Das Kompakt-SUV gehört zur aktuellen Modellpalette. Die Herkunft des Namens kennen alle, die auf Teneriffa Ferien gemacht haben. Zusammen mit der Nachbargemeinde Adeje verwaltet Arona mit den Touristen-Hochburgen Playa de las Américas und Los Cristianos die Zentren an der Südwestküste der Kanarischen Insel.

 

Arosa
Der Stadtflitzer wurde von 1997 bis 2004 produziert. Sein Name bezieht sich natürlich nicht auf unseren Skiort im Kanton Graubünden, sondern auf Vilagarcía de Arousa in Galizien. In der spanischen Schreibweise heisst die Stadt und Gemeinde im Nordwesten Spaniens Villagarcía de Arosa.

 

Ateca
Das SUV ist seit dem Marktstart 2016 das wichtigste Modell der Marke. Es wurde nach dem 2000-Seelenort Ateca in der Provinz Saragossa in der autonomen Gemeinschaft Aragonien benannt.

 

Cordoba
Er wurde von 1993 bis 2008 in verschiedenen Versionen (Stufenheck, 5-Türer, Kombi) produziert. Ebenso vielseitig wie das Auto ist der namensgebende Ort: Córdoba ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden Spaniens und die drittgrösste Stadt Andalusiens. Sie gilt als eine der wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten des Landes.

 

el-Born
Das erste Elektroauto von Seat wird demnächst im deutschen VW-Werk Zwickau produziert. Seine Wurzeln liegen in der Seat-Heimat Barcelona, wo auch der Name herkommt: El Born ist das kreative Szeneviertel der katalanischen Metropole.

Ibiza
1984 feierte der Kleinwagen sein Debüt, seit 2017 wird er in der 5. Modellgeneration gebaut. Damit ist sein Bekanntheitsgrad wohl genauso hoch wie der seiner Namensgeberin, der Baleareninsel Ibiza. Übrigens: Der katalanische und ebenso amtliche Name der Insel lautet gar nicht Ibiza, sondern Eivissa.

 

Inca
Der Kastenwagen basierte auf der 2. Ibiza-Generation und wurde von 1995 bis 2003 produziert. Namensgeberin ist die Gemeinde Inca auf Mallorca. Sie liegt rund 30 Kilometer nordöstlich von Palma.

Neuste Artikel: Automobil