Automobil

So geht das: Neuer Ford GT zu haben – trotz Verkaufsverbot

 

Wer über den offiziellen Weg einen Ford GT kaufen möchte, muss sich verpflichten. Und zwar dafür, nicht als schneller Spekulant aufzutreten und sein Auto deshalb mindestens zwei Jahre lang zu behalten. Doch für jedes Gesetz findet sich ein Schlupfloch. Das US-Auktionshaus «Mecum Auction Inc.» aus Wisconsin zum Beispiel bietet nun für die Indy-Auktion vom 10. bis 18. Juli 2020 einen GT mit Jahrgang 2018 an, der bislang nie eingelöst worden ist und lediglich 34 Meilen auf dem Tacho hat. Der Trick dabei: Das Auto wird mit dem sogenannten MSO-Dokument (Manufacturer's Statement of Origin) über einen Ford-Händler angeboten. So kann derjenige, der den Zuschlag an der Auktion erhält, sich als erster registrierte Besitzer des GT einschreiben lassen.

 

Der Ford GT wird von einem V6-Mittelmotor (Biturbo) mit 3,5 Liter Hubraum angetrieben, der seine Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder schickt. Da es sich um eines der früheren Fahrzeuge handelt, ist die Leistung auf 647 PS festgelegt. Der GT des Jahrgangs 2020 bringt es auf 660 PS und punktet mit einer breiteren Drehmomentkurve.

 

Wieviel der von Mecum angebotene Ford-Sportler mindestens kosten wird, ist noch nicht offiziell entschieden. Aber: Unter einer halben Million wird wohl nichts werden.

Neuste Artikel: Automobil