Automobil

Heisse Sache: Hyundai macht die Wärmepumpe fürs E-Auto fit

 

Damit die Reichweite eines Elektroautos bei eingeschalteter Heizung nicht geschmälert wird, forscht Hyundai seit Jahren an einem Wärmepumpensystem. Es besteht aus Kompressor, Verdampfer und Kondensator. Die Abwärme der elektrischen Komponenten des Fahrzeugs wird von der Wärmepumpe aufgenommen und zur Beheizung des Innenraums genutzt, ohne die elektrische Reichweite wesentlich zu beeinflussen.

 

Die jüngste Generation des Pumpensystems kommt bei neuen E-Autos von Hyundai und Kia zum Einsatz. Wie ein kürzlich in Norwegen durchgeführter Test mit dem Hyundai Kona gezeigt hat, bleibt die Reichweite der E-Fahrzeuge dadurch auch bei kalten Temperaturen nahezu konstant.

 

Das System nutzt die von den Komponenten erzeugte Wärme, um flüssiges Kältemittel zu verdampfen. Unter hohem Druck wird daraufhin das Gas aus dem Kompressor ausgestossen, in einen Kondensator geleitet und dort wiederum in den flüssigen Zustand umgewandelt. Dieser Prozess erzeugt zusätzliche Wärmeenergie, die von der Wärmepumpe zurückgewonnen und zur Erwärmung des Innenraums verwendet wird. Gleichzeitig wird dadurch die Effizienz des Heizungs- und Klimasystems erhöht, der Stromverbrauch der Batterie verringert und somit die verfügbare elektrische Reichweite des Fahrzeugs kaum beeinträchtigt.

 

Das System wurde seit seiner Einführung 2014 unter extremen Kältebedingungen in Nordschweden getestet und verbessert. Die Temperaturen vor Ort können im Winter auf bis zu minus 35 Grad fallen. Während der Tests fanden die Forschungsingenieure zusätzliche Möglichkeiten zur maximalen Rückgewinnung der Abwärme, um die Effizienz des Systems weiter zu erhöhen.

 

Eine vom koreanischen Umweltministerium durchgeführte Studie zum Hyundai Kona Elektro ergab, dass durch den Einsatz der Wärmepumpe der Batterieverbrauch bei kalten Bedingungen erheblich abnimmt. Bei Temperaturen von minus 7 Grad boten die Fahrzeuge bei eingeschalteter Klimaanlage immer noch 90 Prozent der im Vergleich dazu gemessenen Reichweite bei 26 Grad Umgebungstemperatur. Bei E-Fahrzeugen anderer Hersteller reduzierte sich die Reichweite unter identischen Testbedingungen um 18 bis 43 Prozent.

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