Automobil

Mit Spannung erwartet: Opel Mokka wird ab 2021 elektrisch

 

Die schlechte Nachricht vorweg: Der Opel Mokka, bislang eines der erfolgreichsten Kompakt-SUVs im Schweizer Markt, ist Geschichte. Die neue Modellgeneration ist zwar schon fertig, aber ohne Allradantrieb. Dafür mit E-Technik. «Der Mokka ist der erste Opel, der vom Marktstart an elektrisch vorfährt – und damit ein klarer Beweis dafür, dass Opel elektrisch wird», sagt dazu Opel-Chef Michael Lohscheller.

 

Der neue Mokka ist 12,5 Zentimeter (4,15 Meter) kürzer als der Vorgänger – und das bei einem um zwei Millimeter leicht längeren Radstand. Zudem ist er das erste Modell mit dem Opel-Vizor als zukünftigem Markengesicht und dem volldigitalen Cockpit der nächsten Generation, dem «Pure Panel». Alle Modelle verfügen serienmässig über LED-Lampen an Front und Heck, eine elektrische Parkbremse und Verkehrsschilderkennung. Auf Wunsch sind weitere Hightech-Systeme wie der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control), der aktive Spurhalte-Assistent sowie die 180 Grad-Panorama-Rückfahrkamera erhältlich.

 

Der Elektromotor liefert 136 PS Leistung und 260 Newtonmeter Drehmoment. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Im Normal-Modus sollen sich 322 Kilometer (WLTP) rein elektrisch zurücklegen lassen. Eco optimiert die Reichweite. An einer 100 kW-Gleichstrom-Säule (dafür ist der Mokka-e serienmässig ausgerüstet) kann die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent aufgeladen werden. Der Mokka-e steht ab Anfang 2021 bei den Händlern und soll auch mit Diesel- und Benzinmotoren erhältlich sein.

Neuste Artikel: Automobil