Automobil

J.D. Power: US-Marktforscher kürt Kia zum besten «Brand»

 

Kia wurde in der U.S. Initial Quality Study (IQS) 2020 von J.D. Power mit 136 gemeldeten Problemen pro 100 Fahrzeuge auf Platz eins in der Branche gelistet. Und Kia ist zum sechsten Mal in Folge die Nummer eins der Automarken für den Massenmarkt. «Eine aussergewöhnliche Erfolgsserie», sagt Dave Sargent, Stellvertretender Geschäftsführer des US-Unternehmens.

 

Der Erfolg von Kia in der IQS ist in erster Linie der Tatsache zu verdanken, dass zwei Modelle – Forte und Soul – zu den Top-10-Fahrzeugen der Branche zählen. Kia verbuchte ausserdem Segment-Bestleistungen für den Sorento (SUV-Mittelklasse) und den Soul (Kompakt-SUV) sowie für die in der Schweiz nicht erhältlichen Modelle Forte (Kompaktklasse) und Sedona (Minivan).

 

Im Jahresbericht wurden 87 282 Personen befragt, deren Antworten sich auf 189 Fahrzeugmodelle in 26 Kategorien bezogen. Die Fahrzeuge wurden nach Fahrgefühl sowie nach Motor- und Getriebeleistung bewertet. Ausserdem wurde eine breite Palette von Qualitätsproblemen berücksichtigt, welche die Fahrzeugeigentümer gemeldet hatten.

Neuste Artikel: Automobil