Automobil

Automarkt 2020: Toyota sagt leichte Absatzerholung voraus

 

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat ihre Finanzergebnisse für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2020 bis 31. März 2021) bekanntgegeben. Die weltweite Corona-Pandemie und ihre Folgen belasteten das Geschäft in nahezu allen Bereichen und Regionen, allerdings verzeichnet der Konzern bereits eine leichte Erholung.

 

Der konsolidierte Fahrzeugabsatz sank von April bis Juni 2020 um 50 Prozent auf knapp 1,16 Millionen Einheiten. Der Konzernumsatz schrumpfte im gleichen Zeitraum um 40,4 Prozent auf 38,66 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis verringerte sich um 98,1 Prozent auf 116,97 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern betrug 993,55 Millionen Euro, der Nettogewinn 1,33 Milliarden Euro.

 

In Europa verkaufte Toyota im ersten Geschäftsjahres-Quartal 141 000 Fahrzeuge. Grösster Absatzmarkt bleibt die Heimat in Japan mit 385 000 Einheiten vor Nordamerika, wo das Unternehmen 285 000 Fahrzeuge absetzte. Auf den Rest Asiens entfielen rund 182 000 Einheiten, in den übrigen Regionen wie Mittel- und Südamerika, Australien und Ozeanien, Afrika und dem Nahen Osten wurden 166 000 Fahrzeuge verkauft.

 

Da sich die Märkte langsam erholen, hat Toyota seine Absatzprognose für das komplette Geschäftsjahr, das am 31. März 2021 endet, angehoben: Das Unternehmen rechnet nun mit einem konsolidierten Fahrzeugabsatz von 7,2 Millionen Einheiten, was einer Steigerung von 200 000 Einheiten gegenüber der vorherigen Prognose entspricht.

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