Automobil

12 Zylinder, 635 PS – Bentleys neuer Top-Bentayga ist fertig

 

Bentley schickt den neuen Bentayga als Version «Speed» in den Markt. Sie führt die lange Tradition der Speed-Modelle fort, die 2007 mit dem Continental GT ihren Ursprung nahm. Das in Crewe (GB) von Hand gefertigte Luxus-SUV wird von einem doppelt aufgeladenen W12-Turbo mit 635 PS in Fahrt gebracht. Das Drehmoment von 900 Newtonmeter steht zwischen 1500 und 5000 Umdrehungen bereit. Allein für die Montage des Zwölfzylinder-Antriebsstrangs benötigen die Motorenbauer ungefähr zehn Prozent der Arbeitsstunden, die die Fertigung des Bentayga Speed insgesamt in Anspruch nimmt.

 

Um die Antriebskraft des Allradlers angemessen nutzen zu können, ist der Bentayga Speed mit vier Fahrdynamik-Modi für befestigte Straßen ausgestattet, von denen Comfort an einem Ende der Bandbreite steht und Sport am anderen. Dazwischen befinden sich der Bentley-Modus – die ausgewogene Empfehlung des Bentley-Fahrwerkteams in Crewe – sowie ein Custom-Modus für Kunden, die ihre Fahrwerkeinstellungen selber vornehmen möchten.

 

Der neue Bentayga Speed wartet mit einer imposanten Exterieur-Optik auf. Dunkel getönte Scheinwerfer, Seitenschwellerleisten in Wagenfarbe, spezielle Front- und Heckstossfänger und ein verlängerter Heckflügel untermauern das Leistungsvermögen des SUV. Einsätze an Kühler und Stossfänger in dunkler Tönung, ein 22-Zoll-Raddesign, das mit zwei unterschiedlichen Oberflächen (lackiert und dunkel getönt) verfügbar ist, sowie die typischen Speed-Embleme unterstreichen das sportliche Design. Die Endrohre am Heck sind nun in dem ovalen Design gestaltet, das eine W12-Motorisierung signalisiert. Die dunkel getönten Schlussleuchten runden den Auftritt ab. Ob und wann der neue Bentayga in die Schweiz kommt, ist noch nicht bekannt.

Neuste Artikel: Automobil