Automobil

VW Golf: Modellpalette erhält zwei neue Hybridversionen

 

VW elektrisiert die achte Golf-Generation mit den Plug-in-Hybridversionen «eHybrid» und «GTE». Während der auf Komfort getrimmte «eHybrid» 204 PS generiert, bringt es der sportliche «GTE» auf 245 PS. Beide kennzeichnet im Vergleich zum Plug-in-Hybrid des Vorgängers ein um 50 Prozent grösserer Batterie-Energiegehalt (13 kWh), der mehr elektrische Reichweite ermöglicht.

 

Bei geladenem Akku gehts hier wie da elektrisch und somit lokal emissionsfrei los. Distanzen von 80 Kilometern legt der «eHybrid» elektrisch zurück, der «GTE» erreicht maximal 62 emissionsfreie Kilometer. Der E-Mode ermöglicht auch auf Land- und Schnellstrassen rein elektrisches Fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten sowie je nach abgerufenem Hybridmodus, Fahrprofil oder Ladezustand der Batterie schaltet sich automatisch der TSI-Motor (Turbobenziner) hinzu. In diesem Fall befindet sich der Antrieb im Modus Hybrid, in dem der «eHybrid» 870 Kilometer (NEFZ) und der «GTE» 745 Kilometer weit kommt. Auf längeren Reisen kann für die Einfahrt in ein urbanes Zielgebiet elektrische Energie reserviert werden, um lokal emissionsfrei in der City unterwegs zu sein. Die Schaltarbeit übernimmt stets das serienmässig installierte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

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