Automobil

E-Auto von Renault: Jetzt purzeln die Verkaufspreise

 

Während die Nachbarländer der Schweiz die E-Mobilität mit staatlichen Subventionen fördern, überlässt man es hierzulande der Industrie und den Kommunen, den Wandel voranzutreiben. Daher setzt Renault Schweiz ein Zeichen und fördert die hiesige E-Mobilität: Per 1. September 2020 bietet der Importeur einen Elektrobonus von 10 000 Franken beim Erwerb eines Neuwagens des Typs «Zoe» oder einen Elektrobonus von 8500 Franken beim Fahrzeugkauf mit Batteriemiete.

 

Einzelne Kantone, Orte oder Gemeinden haben ebenfalls begonnen, den Umstieg auf die Elektromobilität zu fördern. Die Stadt St. Gallen beispielsweise unterstützt den Erwerb von E-Autos mit 15 Prozent des Kaufpreises für die Grundausstattung (oder maximal 5000 Franken), der Kanton Thurgau mit 3500 Franken – ein Support, der zusätzlich zum Bonus von Renault abgezogen werden kann. Somit kostet ein neuer Renault Zoe R110 Zen im Thurgau 16 100 Franken mit Batteriemiete oder ein neuer Zoe R110 Life inklusive Batterie 22 400 Franken.

 

Europaweit gilt der Renault Zoe als Referenz unter den Volumenmarken. Allein in der Schweiz verkaufte er sich im ersten Halbjahr 2020 trotz Corona 1154 Mal und legte damit gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent zu (Januar bis Juni 2019: 774 Fahrzeuge).
Der Zoe steht in zwei Leistungsstufen im Angebot, mit 108 oder 136 PS. Beide Motorisierungen verfügen über dieselbe Batterie mit der vollen Kapazität von 52 kW/h, was eine Reichweite (WLTP) bis 395 Kilometer ermöglicht. Im Dezember 2020 bringt Renault mit dem Twingo Electric das günstigste Elektrofahrzeug der Schweiz (mit 4 Sitzen) auf den Markt.

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