Automobil

Nice to see you: AC Cobra baut wieder tolle Sportwagen

 

Die legendäre Automarke AC Cobra steigt wie Phönix aus der Asche. Zumindest in Grossbritannien. Dies ist einer Rede von Alan Lubinsky, CEO von AC Cars, zu entnehmen. Darin bestätigt er, dass AC seine zu Beginn des Jahres 2020 gemachten Versprechen einhalten und die in Aussicht gestellten Fahrzeuge bauen werde.

 

Geplant sind zwei verschiedene Versionen. Einerseits die «AC Cobra 140 Charter Edition», die über denselben 2,3-Literbenziner verfügt wie der neuste Ford Mustang. Das zweite Modell, die «AC Cobra Series 1 Electric», ist eine getreue Nachbildung der berühmten AC Cobra aus den Sechzigern, verfügt aber über Elektroantrieb. Den steuert Technikpartner «Falcon Electric» aus Derby bei. Falcon entwirft und montiert sowohl den elektrischen Antriebsstrang als auch das Fahrwerk für das E-Modell und installiert den Ford-Benziner im «Charter Edition». Beide Autos werden jeweils in einer limitierten Auflage von 58 Einheiten produziert. Kein Zufall: Seit der Entwicklung der AC Cobra sind 58 Jahre vergangen.

Neuste Artikel: Automobil