Automobil

Swace: Der zweite Suzuki auf Toyota-Basis ist fertig

Die 2019 vereinbarte Kooperation zwischen Toyota und Suzuki bringt ein weiteres Modell für den Töff- und Kleinwagenhersteller aus Hamamatsu hervor. Das neue Fahrzeug, hinter dem im Juli 2020 angekündigten Suzuki Cross auf Basis vom Toyota RAV4 Plug-in Hybrid der zweite Toyota-Klon, heisst Swace und rollt Ende 2020 in die Schweiz. Als Basis dient ihm die Kombivariante vom Toyota Corolla, von dem er auch die Hybridtechnik erhalten hat.

 

Als Antrieb dient dem Corolla-Zwilling ein 1,8-Literbenziner in Kombination mit E-Motor, weshalb er sich auch im reinen Elektromodus vorwärts bewegt – allerdings nur für wenige Kilometer. Zur Serienausrüstung zählen unter anderem ein Multimedia-Audiosystem (8 Zoll), kabellose Ladestation, Sitz- und Lenkradheizung und Ambiente-Licht. 596 Liter passen in den Kofferraum. Der verfügt übrigens über einen Boden, der sich für den Transport sperriger Güter etwas nach unten absenken lässt. Müssen schmutzige oder nasse Sachen spediert werden, kann er auf die Kunststoffseite umgedreht werden.

Neuste Artikel: Automobil