Automobil

Mehr Komfort&Sicherheit: Lexus optimiert seine Luxuslimousine

 

Europapremiere für den überarbeiteten Lexus LS: Die Toyota-Tochter hat ihre modernisierte Luxuslimousine enthüllt. Der Marktstart ist für Anfang 2021 vorgesehen. Die Hybridversion «LS 500h» (Durchschnittsverbrauch 7,1 Liter, CO2: 162g/km) entfaltet ihre Kraft nun etwas sanfter, kultivierter und müheloser – auch dank der optimierten Hybridbatterie. Sie übernimmt eine grössere Rolle, womit der Verbrennungsmotor bei niedrigeren Drehzahlen betrieben werden kann. Deshalb läuft er künftig noch leiser, zum Beispiel, wenn er nach einer Phase des rein elektrischen Fahrens die Antriebsarbeit übernimmt.

 

Premiere feiert das vollautomatische System «Aktive Park Assist». Es macht nicht nur das Einparken zum Kinderspiel, sondern ist auch die erste Technologie von Lexus, die per Memory-Funktion regelmässig genutzte Parkplätze speichert und wiedererkennt. Das neue System geht über den Funktionsumfang aller bisherigen Parksysteme von Lexus hinaus: Es steuert Lenkung, Gaspedal, Bremsen und Getriebe und gewährleistet damit sichere und präzise Manöver.

 

Um den Einparkvorgang zu starten, stellt der Fahrer das Auto neben dem gewünschten Parkplatz ab und aktiviert das System. Mit Hilfe der Abstandssensoren und der 360-Grad-Kameras berechnet der aktive Park Assistent, wie das Fahrzeug am effizientesten und sichersten eingeparkt werden kann. Live-Bilder und Linien zeigen auf dem zentralen Display den aktuellen Status des Einparkvorgangs und Hindernisse an. Das System funktioniert unabhängig davon, ob der Parkplatz mit Linien markiert ist und ob angrenzend weitere Fahrzeuge geparkt sind. Weitere Updates im Bereich der Sicherheits-Systeme umfassen die neue Fussgängererkennung für die 360-Grad-Kamera und zusätzliche Motoren für die Straffung der Gurte, wenn «Pre-Crash» einen bevorstehenden Aufprall erkennt.

Neuste Artikel: Automobil