Automobil

Kommt im April: Renault im Stil eines SUV-Coupés

 

Etwa im April 2021 lanciert Renault den von Grund auf neu entwickelten Arkana. Der Viertürer, eine Mischung aus SUV und Coupé, ist 4,57 Meter lang und 1,57 Meter hoch und basiert auf der modularen Plattform CMF-B. Sie dient der gesamten Marken-Allianz (Renault, Nissan, Mitsubishi) und insbesondere Renault als Basis für die neusten Generationen des Clio und Captur. Das neue SUV-Coupé ergänzt aktuelle Kompakt-Modelle wie Mégane, Kadjar oder Scénic in einer Nische des SUV-Marktes, die weltweit deutlich am Wachsen ist.

 

Die Bodenfreiheit von 19 Zentimetern und die hohe Gürtellinie mit den ausladenden Schultern unterstreichen den SUV-Charakter des neuen Modells. Weiter betont wird der eigenständige Look durch jeweils einen Unterfahrschutz vorn und hinten sowie durch einen Kotflügelschutz. Die nach hinten abfallende Dachlinie mit der Glasfläche verläuft bis zur Heckscheibe und verleiht dem Renault die auffällige Coupé-Optik.

 

Antriebsseitig kommen der «E-Tech Hybrid» und die «1.3 TCe»-Motoren mit 12V-Mikrohybrid zum Einsatz. Darüber hinaus wird es den Arkana in der sportlichen Version «R.S. Line» geben, die als einzige in der Lackierung «Orange Valencia» zu haben ist. Hier stehen der «E-Tech Hybrid» mit 140 PS und die Benziner «TCe 140» und «TCe 160» mit 12-Volt-Mikrohybridsystem bereit.

Neuste Artikel: Automobil