Automobil

S-Klasse: der neue Stern am Mercedes-Himmel

 

 

105 500 Franken – soviel kostet die neue Mercedes S-Klasse im Minium, wenn sie in den nächsten Wochen als Kurz- und Langversion zu den Händlern rollt. Für diese Summe gibt’s das Basismodell S 350 Bluetec mit kurzem Radstand. Was auf den ersten Blick auffällt: Obwohl der neue Stern grössenmässig leicht zugelegt hat, wirkt er eleganter und sogar etwas filigraner als sein Vorgänger.

 

Ein weiteres Merkmal ist, dass Mercedes komplett auf LED-Technologie umstellt: Als weltweit erstes Fahrzeug kommt die S-Klasse serienmässig ganz ohne Glühlampen aus. Jetzt übernehmen gegen 500 LED-Lampen die Beleuchtung von Strasse, Fahrzeug, Innen- und Kofferraum. Eine Weltpremiere stellt auch die so genannte Mehrpegelfunktionalität dar: Aus Rücksicht auf die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer wird das Bremslicht bei Nacht oder beim Warten vor dem Rotlicht zurückgeregelt.

 

Zur besseren Sicht tragen zwei wesentlich verbesserte Assistenzsysteme bei – der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus und der Nachtsicht-Assistent Plus. Dank einer neuen Stereokamera und mehrstufigen Radarsensoren hat die S-Klasse einen 360-Grad-Rundumblick und erkennt Gefahrenpotenzial im Strassenverkehr besser.

 

Mit S 400 Hybrid, S 500, S 350 Bluetec und S 300 Bluetec Hybrid stehen im ersten Jahr der neuen S-Klasse zwei Hybride und ein Benziner sowie ein Diesel zur Wahl. Bei allen Modellen konnte der Verbrauch um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Sämtliche Motoren erreichen die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm.

 

S 400 Hybrid S 350 Bluetec erfüllen zudem die strengen Kriterien der Effizienzklasse A, der S 300 Bluetec Hybrid ist sogar in die Klasse A+ eingestuft. Zudem folgt schon bald mit dem S 500 Plug-In Hybrid die erste S-Klasse, die sich mit weniger als vier Liter begnügt.

 

Auch kann die S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Stellt «Road Surface Scan» Unebenheiten mit Hilfe der Stereokamera fest, regelt «Magic Body Control» das Fahrwerk auf die neue Situation ein. Dieses innovative Fahrwerkssystem ist auf Wunsch für die Achtzylindermodelle erhältlich. Serienmässig gibt es das kontinuierlich arbeitende Adaptive Dämpfungssystem und die volltragende Luftfederung «Airmatic», die weiterentwickelt wurde.

 

Anzeigekonzept und Klimasystem
Zwei hochauflösende TFT-Farbdisplays im Format 8:3 und mit einer Bildschirmdiagonale von 30,7 cm (12,3 Zoll) bilden die neue Informationszentrale der S-Klasse. Der linke Bildschirm übernimmt die Funktion des bisherigen Kombiinstruments und bietet alle für den Fahrer relevanten Informationen. Der rechte Bildschirm dient zur komfortablen Steuerung von Infotainment- und Komfortfunktionen.

 

Das Augenmerk bei der Weiterentwicklung des Klimasystems lag auf den Entwicklungszielen Leistungsfähigkeit, Luftqualität, Regelgüte, Geräuschniveau und Effizienz. Neu ist das Paket «Air Balance» mit den Bestandteilen Beduftung, Ionisierung und einer im Vergleich zum Grundfahrzeug noch leistungsfähigeren Filtration. Die Klimatisierungsautomatik «Thermotronic» im Fond bietet zwei zusätzliche Zonen zur Erhöhung des thermischen Komforts. Ganz neu ist die elektrische Armlehnenheizung.

 

Als Weltneuheit erhält die S-Klasse Limousine eine aktive Beduftung im Rahmen des «Air Balance» -Pakets. Aktiv bedeutet, dass man die Beduftung ein- und ausschalten und die Intensität selbst einstellen und das Geruchsfeld individuell einstellen kann. Der Innenraumgeruch wird weder dauerhaft verändert, noch lagern sich die Duftmoleküle auf textilen Oberflächen des Fahrzeugs oder auf Kleidungen ab. Der Dufteindruck ist dezent, tritt sanft auf und klingt schnell wieder ab.

 

  

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