Automobil

BMW 5er: Neues Sport-Design und sparsamere Motoren

 

 

Seit 1972 – und damit länger als alle anderen aktuellen Baureihen – werden Modelle der BMW 5er-Reihe produziert. Und das äusserst erfolgreich, wurde die obere Mittelklasselimousine doch schon nach kurzer Zeit zum Inbegriff für Fahrfreude und Ästhetik in ihrem Segment.

 

Jetzt steht die Markteinführung der neuen Generation bevor. Und auch die bringt alles mit, was einen Bestseller ausmacht. So zum Beispiel eine Erweiterung der Motorenauswahl, viele innovative Ergänzungen im Ausstattungsprogramm und einige präzise Modifikationen im Design, die allesamt den sportlichen Charakter betonen.

 

So gibt’s neu zusätzliche Konturlinien für die Einfassung der BMW-Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe. Die Breitenbetonung am Heck von Limousine und Kombi (Touring) wird durch eine zusätzliche Lichtkante in der Schürze und schmale, scharf konturierte und dadurch noch ausdruckstärker glühende Lichtbänke in den Rückleuchten verstärkt. Der 5er Gran Turismo verfügt über eine modifizierte, Präsenz und Solidität ausstrahlende Frontschürze. Sein neu gestaltetes Heck, hinter dessen Klappe nun 500 statt wie bisher 440 Liter Gepäck Platz finden, wirkt länger und flacher. Eine dreidimensionale Flächengestaltung im Bereich des Nummernschild-Trägers und die in die Heckschürze verlagerte Chromleiste unterstützen den dynamischen Eindruck.

 

Neu gehören Xenon-Scheinwerfer zur Serienausstattung aller Modelle, optional sind erstmals Adaptive LED-Scheinwerfer sowie LED- Nebelscheinwerfer erhältlich. Die seitlichen Blinkleuchten sind in die Aussenspiegel integriert. Ebenfalls neu in der BMW 5er Reihe: Die BMW Luxury Line und die BMW Modern Line mit jeweils exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen. Zudem wird ein jeweils modellspezifisches
M Sportpaket angeboten.

 

 

Schneller, sparsamer, sauberer: Ergebnis der zahlreichen Detailoptimierungen bei allen Varianten der BMW 5er Reihe sind zum Teil erheblich reduzierte Verbrauchswerte bei gleichbleibend sportlichen und für einige Modelle sogar noch einmal verbesserten Fahrleistungen. Zudem erfüllen alle Motorvarianten bereits ab sofort die Bestimmungen der Abgasnorm EU6, die erst im September 2014 verbindlich wird. Die Diesel-Modelle werden dazu mit BMW Blue Performance Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet. Der Fortschritt auf dem Gebiet der Effizienz ist nicht zuletzt auch einer umfangreichen Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften zu verdanken. Dadurch reduziert sich beispielsweise der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) der BMW 520d Limousine auf 0,25.

 

Die serienmässige Efficient Dynamics Technologie umfasst neben Bremsenergie-Rückgewinnung, Stopp-Start-Automatik, Schaltpunktanzeige und Eco-Pro-Modus nun auch einen Segel-Modus mit abgekoppeltem Antriebsstrang, den Vorausschau-Assistenten für eine rechtzeitige Geschwindigkeitsanpassung bei bevorstehenden Tempolimits und die Sparfahrt-Funktion Eco Pro Route als Auswahlmöglichkeit im optionalen Navigationssystem Professional.

 

Die Markteinführung der 5er-Modellfamilie geht mit einer Erweiterung des Antriebsportfolios einher. Als neue Einstiegsversion wird der BMW 518d angeboten. Sein Vierzylinder-Diesel mit BMW Twin Power Turbo Technologie und 143 PS ist sowohl für die Limousine als auch Touring erhältlich. Ebenso wie die Limousine 520d kommt auch der 518d auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur
4,5 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Die Zahl der Allrad-Modelle (xDrive) steigt auf sieben (Touring) beziehungsweise acht (Limousine) an. Beim Gran Turismo können vier Motoren mit xDrive kombiniert werden. Als Spitzenmotorisierung für alle Mitglieder der neuen Modellfamilie dient ein V8 mit Turbo-Technologie (Twin Power) und einer Leistung von 450 PS.

 

 

Neuste Artikel: Automobil