Automobil

Mit Rennwagen-DNA: Lambo lanciert neuen Spitzensportler

 

Lamborghini präsentiert den Huracán STO (Super Trofeo Omologata). Er ist für die Strasse zugelassen und hat einen V10-Saugmotor mit 640 PS (565 Nm.) unter der Haube. So ausgerüstet, sprintet er in drei Sekunden auf Tempo 100, die 200er-Marke fällt nach neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h. Überlegene aerodynamische Effizienz, viele Leichtbaumaterialien, unmittelbare Lenkung und erstklassige Bremsleistung sorgen dafür, dass der Lambo bei jeder Fahrt das Gefühl der Rennstrecke vermittelt.

 

Der Huracán STO besitzt ein neues Design. Die vordere Haube, Kotflügel und der vordere Stossfänger bestehen aus einem einzigen Bauteil: Der von Lamborghini entwickelte «Cofango» kombiniert den «Cofano» (Haube) und den «Parafango» (Kotflügel) einschliesslich des vorderen Stossfängers, inspiriert vom Lamborghini Miura. Dies spart nicht nur Gewicht, sondern auch Zeit beim Boxenstopp. Neue Luftkanäle auf der vorderen Haube verbessern den Luftstrom durch den zentralen Kühler, für eine bessere Motorkühlung und tragen gleichzeitig zu mehr Abtrieb bei. Der Cofango besitzt auch einen neuen Frontsplitter, der den Luftstrom zum neu gestalteten Fahrzeugunterboden und den Heckdiffusor lenkt.

 

Das Interieur des Huracán STO spiegelt den Leichtbau-Ansatz des Exterieurs wider: umfangreicher Einsatz von Carbonfaser-Elementen im gesamten Cockpit, darunter Sportsitze komplett aus Carbonfaser. Eine Alcantara-Innenausstattung mit Lamborghini Carbonskin findet Verwendung, die Teppiche wurden entfernt und durch Carbonfaser-Fussmatten ersetzt, leichte Türverkleidungen aus Carbonfaser mit Zugschlaufe als Öffner kommen zum Einsatz. Ein Käfig aus einer hochwertigen Titanlegierung mit Vier-Punkt-Gurten und ein neu gestalteter vorderer Kofferraum zur Helmaufbewahrung unterstreichen die Rennsport-DNA des Huracán STO.

 

Der STO dürfte etwa im April 2021 in die Schweiz gelangen. Er soll in Europa vor Steuern rund 250 000 Euro kosten.

Neuste Artikel: Automobil