Automobil

Camry: Gelungenes update für Toyotas Mittelklasselimousine

 

Mit geschärftem Design und verbesserter Sicherheit rollt der Toyota Camry ins neue Modelljahr. Neben modifizierten Alufelgen und zusätzlichen Lackierungen bekommt die Limousine eine dynamischere Frontpartie sowie im Innenraum neue Materialien und Farben. Der auf neun Zoll vergrösserte und höher platzierte Touchscreen liefert alle wichtigen Informationen. Keine Veränderungen gibt es beim Vortrieb: Die serienmässig installierte 2,5-Liter-Hybridtechnik entwickelt nach wie vor 218 PS.

 

Fahrer und Beifahrer nehmen auf Wunsch auf neu entwickelten Premium-Ledersitzen in Beige oder Schwarz Platz. Sie verfügen über Perforationen im Fischgrätendesign, die zugleich die Belüftung des Sitzes erleichtern. Für Instrumententafel, Armaturenbrett und Türen stehen zwei neu entwickelte Verzierungen bereit: Kunden können zwischen schwarzem Holz mit einem zusammengesetzten Muster mit geraden Linien und dem sogenannten «Titanium Line Pattern» mit kontrastarmem, geometrischem Muster wählen.

 

Für bestmögliche Sicherheit sorgt im Camry die modernste Version von «Safety Sense»: Die Kombination aus verschiedenen Assistenzsystemen unterstützt den Fahrer im Alltag und hilft dabei, Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen abzumildern. Das Notbremssystem (PCS) wird um mehrere Funktionen ergänzt: Neben einer verbesserten Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge ist nun auch eine Lenkunterstützung (ESA) an Bord, die beim Umfahren von Hindernissen hilft. Ein Kreuzungs-Assistent (ITA) warnt und bremst automatisch ab, wenn das Auto vor einem entgegenkommenden Fahrzeug nach links oder rechts abbiegt oder wenn ein Fussgänger die Strasse aus der entgegengesetzten Richtung überquert. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) arbeitet nun mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen: Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit leichter an die jeweils geltenden Tempobeschränkungen anpassen.

 

Der neue Spurhalteassistent (LTA) hält den Camry auf Kurs: Droht der Viertürer unbeabsichtigt von der Fahrspur abzukommen, erfolgt ein Lenkimpuls. Eine präzisere Fahrspurerkennung, eine schnellere Reaktivierungszeit nach dem Spurwechsel und ein grösserer Gegenlenkwinkel, der beim Überholen von Lastwagen Luftturbulenzen entgegenwirkt, tragen zur höheren Effektivität des Systems bei.

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