Automobil

Für Sie gefahren: Cadillac XT4 350d AWD

 

Der Marke Cadillac geht es in den USA und China prächtig, hierzulande mal besser und mal weniger gut. Aktuell sieht es eher wieder ein bisschen vielversprechender aus – dem neuen und momentan einzigen Modell im Programm des Nischenanbieters, dem kompakten XT4, sei Dank. Wobei die Bezeichnung «Kompakt» ein Etikettenschwindel ist und nur den Vorstellungen der Amis entspricht. Bei uns surft das 4,59 Meter lange SUV kaum in der Liga von Opel Mokka und Co., sondern in der Mittelklasse gegen Platzhirsche wie Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC.

 

Seis drum – bei einem neuen Cadillac interessiert sowieso in erster Linie der Motor. Erst recht jetzt, wo die Zeiten blubbernder V8 vorbei sind. Die Alternative der Amerikaner: Vorläufig werkelt unter der Haube vom XT4 ein zwei Liter grosser Vierzylinderdiesel mit 174 PS, der von GM Powertrain in Italien entwickelt worden ist. Im Frühjahr 2021 ergänzt dann ein 230 PS starker Benziner das Angebot. Wir wetten: Auf die zusätzliche Version freuen sich insbesondere Cadi-Traditionalisten, denn der Selbstzünder wird bei ihnen kaum die grosse Liebe entfachen – zu deutlich sind seine Arbeitsgeräusche nach dem Kaltstart und unter Last in den höheren Drehzahlregionen zu vernehmen. Seine Vorteile spielt er auf der Überlandstrasse aus – dort geht es schön bequem, gemächlich und gemütlich bei Tempo 80 vorwärts.

 

Apropos schön: Innen sieht der XT4 ebenfalls richtig schick aus, bietet hochwertige und gut verarbeitete Materialien sowie übersichtliche Bedienelemente. Ein Head-up Display projiziert wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe und somit direkt ins Blickfeld des Fahrers. Nett, aber fürs Auge gewöhnungsbedürftig: Der Innenspiegel zeigt per Knopfdruck und auf Wunsch das Bild einer zweiten Rückfahrkamera.

 

Der Testwagen war mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgerüstet. Er verteilt die Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, garantiert sicheres Vorwärtskommen auch im tiefsten Winter. Davon konnten wir uns überzeugen: Mitten in die Testphase im Bündner Oberland fiel ein Meter Neuschnee, was den Cadi jedoch in keiner Phase aus der Spur geworfen hat. Wer es noch ein bisschen abenteuerlicher mit ihm haben will, wählt per Fahrmodus-Schalter das Offroad-Programm an, wagt so den Ausritt ins Gelände.

 

Aktuell und für noch wenige Wochen bietet Cadillac den XT4 als «Launch Edition» zu Preisen ab 50 950 Franken an. Leider ohne Allradantrieb, dafür mit gut gefülltem Komfortpaket – inklusive Bose-Soundsystem, 360-Grad-Kamera, heizbaren Rücksitzen, elektrischer Heckklappe und dem automatischen Assistenten fürs Parallel- und Querparkieren. Für 56 200 Franken fährt die Ausstattungsversion «Launch Edition Sport» (Front- oder Allradantrieb) mit 20 statt 18 Zoll grossen Felgen, Headup-Display, Sportgrill, Dachreling, Sportlenkrad und Alu-Pedalerie vor. Ebenfalls dabei: LED-Ambiente-Beleuchtung, LED-Kurvenlicht oder der adaptive Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion. Ab Frühjahr 2021 wird alles ein bisschen kostengünstiger: Dann stehen die von Cadillac gewohnten regulären Ausstattungslinien Luxury (ab 42 300 Franken), Premium Luxury (ab 49 000 Franken) und Sport (ab 50 400 Franken) bei den Händlern.

Neuste Artikel: Automobil