Automobil

Neuer Taycan: Porschefahren mit Strom wird «preisgünstiger»

 

Porsche stellt seinen schlicht «Taycan» genannten Elektrosportler vor. Das neue Modell ist nach Turbo S, Turbo und 4S die vierte Version in der Baureihe und hat nur Heckantrieb. Dafür zwei Batteriegrössen: Mit der serienmässigen Performance-Batterie leistet das Einstiegsmodell im Overboost 408 PS, mit der optionalen «Performance-Batterie Plus» sind es 476 PS.

 

Die Performance-Batterie stellt eine Bruttokapazität von 79,2 kW, die «Plus»-Version 93,4 kWh zur Verfügung. Die Reichweite (WLTP) beträgt maximal 431 beziehungsweise 484 Kilometer.

 

Aus dem Stand beschleunigt der Taycan in beiden Varianten in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt einheitlich 230 km/h. Die maximale Ladeleistung liegt bei 225 kW beziehungsweise 270 kW (Batterie Plus). Somit können beide Batterien in 22 Minuten und 30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent geladen werden. Damit ist schon nach rund fünf Minuten Strom für weitere 100 Kilometer an Bord.

 

Das neue Taycan-Basismodell rollt ab Mitte März 2021 zu den Schweizer Händlern. Die Preise beginnen bei 100 300 Franken

Neuste Artikel: Automobil