Automobil

Mit Charme + Eleganz: Neues Modell von Citroën-Tochter

 

Obwohl Citroëns Luxusmarke DS das neue Modell «DS 4» erst in neun Monaten in den Verkauf bringt, gibt es schon heute offizielle Fotos und Informationen vom französischen Kompaktwagen. Verbürgt ist zum Beispiel seine Grösse: 4,40 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Und die Tatsache, dass er im Werk Rüsselsheim von PSA-Konzernschwester Opel vom Band rollt. Dies in drei Versionen – DS 4, DS 4 Cross und DS 4 Performance Line.

 

Der DS 4, das Herzstück der Baureihe, fällt mit speziellen Stossfängern, subtilen Chromakzenten und einem Dach in kontrastierendem Schwarz auf. Er richtet sich vor allem an Liebhaber klassischer Kompaktlimousinen. Der DS 4 Cross soll Käufer eines SUV Coupés begeistern, punktet optisch mit schwarz glänzenden Seitenfensterrahmen, Dachreling und schwarzem Kühlergrill. Enttäuschend: Allradantrieb gibts leider nicht, ein Trost soll «Advanced Traction Control» mit Bergabfahrhilfe und den Fahrprogrammen Sand, Schnee und Schlamm sein. Der DS 4 Performance Line ist im Vergleich dynamischer. Er bietet neben einer exklusiven Innenausstattung – unter anderem mit geschmiedetem Carbon-Einsatz am Lenkrad – eine schwarze Aussenlackierung und markante Felgen mit karminroten Radkappen.

 

Antriebsseitig stehen drei Benziner in den Leistungsstufen 130, 180 und 225 PS sowie ein Turbodiesel mit 130 PS zur Verfügung – immer in Kombination mit Achtstufenautomatik. Ein Plug in-Hybrid mit Turbobenziner und E-Motor (225 PS/360 Nm) rundet das Angebot ab. Seine elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen.

Neuste Artikel: Automobil