Automobil

Microlino: Schweizer E-Auto wird im Herbst 2021 gebaut

 

Wim Ouboter und seine beiden Söhne Oliver und Merlin sind die treibenden Kräfte hinter dem elektrischen Stadtauto Microlino, das 2016 vorgestellt wurde. Zwischenzeitlich stockte das Projekt allerdings, die auf 2018 geplante Markteinführung musste aus verschiedenen Gründen verschoben werden – unter anderem wegen einem Patentstreit mit dem früheren Partner Artega.

 

Jetzt allerdings steht der optisch an die kultige BMW Isetta erinnernde City-Hopper im Starthaus, könnte noch in diesem Sommer mit geändertem Design und vielen Technik-Updates zur Typenprüfung antreten. Produktionsstart soll im Herbst in Italien sein.

 

In Fahrt kommt der rund 550 Kilo leichte und 2,43 Meter lange Zweisitzer über einen 15 PS «starken» Elektromotor, der seine Energie aus einem Akku mit wahlweise 8,0 oder 14,4 Kilowatt bezieht. Das reicht für maximal 120 beziehungsweise 200 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h. Im Europamarkt soll der Microlino etwa 12 000 Euro kosten.

Neuste Artikel: Automobil