Automobil

Mit Erdgas: Seat erweitert das Angebot in der Leon-Baureihe

 

Bei den Seat-Händlern fährt der neue Leon TGI vor. Das ab 32 700 Franken lieferbare Erdgas-Modell ergänzt die Palette des Kompaktfahrzeugs und ist mit einem 130 PS (200 Nm) starken 1,5-Litermotor ausgerüstet. Der Fünftürer macht den Auftakt, weitere Carrosserie-Varianten sollen folgen.

 

Unter der Haube befinden sich drei CNG-Tanks mit einer Netto-Kapazität von 17,3 Kilo, was einer Erdgas-Reichweite von 440 Kilometern entspricht. Geht das Erdgas zur Neige, wechselt der Antrieb automatisch auf Benzin, das sich in einem zusätzlichen Neunliter-Tank befindet.

 

Der Seat Leon TGI verbraucht im Schnitt 4,6 Kilo Erdgas, was einem Emissionswert von 99 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Gemäss dem Hersteller sparen Erdgas-Kunden in der Schweiz rund einen Drittel an Treibstoffkosten gegenüber einem Antrieb mit Benzin oder Diesel.

 

Als erste Modellvariante ist der fünftürige Leon TGI in den Ausstattungsvarianten Style (ab 32 700 Franken) und der sportlichen FR-Ausführung (ab 34 100 Franken) zu haben. Hier wie da ist der Motor mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbunden. In Kürze soll auch der Seat Leon Sportstourer TGI auf den Markt kommen.

Neuste Artikel: Automobil