Automobil

Subaru XV: Das Erfolgsmodell der Japaner erhält ein Facelift

 

Der Subaru XV 4x4 wird sicherer und spritziger. Mit einem aufgewerteten Allradsystem, frischen Designakzenten für Exterieur und Interieur sowie dem Sondermodell «Blue Edition» fährt das kompakte Crossover-Modell in den Frühling. Die Einstiegsversion «1.6i Advantage 4x4» startet bei 27 900 Franken, die Modelle mit Zweiliter-Boxer sind ab 36 500 beziehungsweise 42 200 Franken (Blue Edition) zu haben.

 

In Verbindung mit dem Hybridsystem «E-Boxer» verfügt der XV nun serienmässig über den aus anderen Modellen bekannten SI-Drive. Damit lässt sich die Motorcharakteristik des Zweiliterbenziners über die beiden Fahrmodi «I» (Intelligent) und «S» (Sport) an die persönlichen Vorlieben anpassen. In «S» trägt eine adaptive Getriebesteuerung zu mehr Fahrdynamik bei. Neben dem SI-Drive profitiert das elektrifizierte Crossover-Modell vom Allrad-Assistenzsystem «X-Mode». Dank dem zweiten zusätzlichen Modus kann der Fahrer nun zwischen «Snow/Dirt» (Schnee/Kies, Schotter) und «Deep Snow/Mud» (Tiefschnee/ Schlamm, Sand) wählen und so die Traktion selbst auf schwierigem Terrain verbessern.

 

Auch das Design wurde aufgefrischt: Neben neuen Felgen ziert den XV eine modifizierte Frontpartie. Eine Chromspange umrahmt das Markenlogo im Kühlergrill und betont so den sportlich-robusten Charakter. Zudem wurde die vordere Stossstange überarbeitet. Gleichzeitig mit dem Modelljahrwechsel gibt es elf Aussenlackierungen, darunter die neuen Farben Horizon Blue Pearl, Lapis Blue Pearl und Plasma Yellow Pearl.

 

Innen warten je nach Ausführung schwarze oder grau-schwarze Stoffsitze. Alle Modelle haben serienmässig Lichteinschaltautomatik, Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, elektrische Fensterheber und heizbare Aussenspiegel. Weiter an Bord sind unter anderem Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und die Alu-Pedalerie. Die Ausführungen «Swiss Plus» und «Luxury» bieten eine Frontkamera, die Einparken und Rangieren auf kleinstem Raum zum Kinderspiel macht.

 

Für Sicherheit sorgt unabhängig von der Motorisierung das Assistenzsystem «Eye Sight». Es kombiniert verschiedene Techniken wie Notbremsung mit Kollisionswarner und aktiver Spurhalte- und Spurleit-Assistent. Das Modell «Luxury» verfügt über schwarze Ledersitze und Lenkradheizung. Im «Blue Edition» gibt es passsende Bodenteppiche und eine Leder-Innenausstattung (grau-blau) mit blauen Kontrastnähten.

Neuste Artikel: Automobil