Automobil

Trotz SUV-Welle: Kia baut Oberklasse-Limousine

 

Kia fährt voll ins Luxussegment. Zumindest in einigen Märkten der Welt. Ob sie das auch in der Schweiz tun, wurde bislang weder bestätigt noch dementiert. Fakt ist: Der neue und ziemlich genau fünf Meter lange K8 ist eine elegante Oberklasselimousine mit Stufenheck. Und fährt somit genau in jenes Segment, das bei uns nicht besonders beliebt ist – was zum Beispiel Skoda veranlasst hat, den Superb hierzulande nur noch als Kombi anzubieten.

 

Wie auch immer: Drei Antriebe in Kombination mit Achtstufenautomatik sind angekündigt – ein 3,5-Liter-V6 (296 PS) und zwei Vierzylinder (Reihe) mit 1,6 Liter (Turbo) oder 2,5 Liter Hubraum. Dazu gibt es serienmässig Allradantrieb.

 

Im edlen Innenraum fällt das gebogene Display auf, das aus zwei Zwölfzoll-Bildschirmen besteht – einer fürs Kombiinstrument, einer fürs Infotainment. Zur Premium-Ausstattung zählen ein Top-Audiosystem mit 14 Lautsprechern, Echtholz-Akzente und ein Komfort-Fahrersitz. Darüber hinaus gibt es die neuesten elektronischen Fahrerassistenzsysteme – zum Beispiel die automatische Notbremsung mit Velo- und Fussgängererkennung, Verkehrszeichenerkennung, Surround-View-Kamera und eine ferngesteuerte Einparkfunktion, mit der sich das Fahrzeug von ausserhalb manövrieren lässt.

Neuste Artikel: Automobil