Automobil

Mehr PS, viel Frischluft: Neues Cabrio von Bentley

 

Der Frühling naht. Und mit ihm kommen die Ankündigungen der Hersteller hinsichtlich neuer Cabriolet-Modelle. Den Anfang macht heuer Bentley. Die britische VW-Tochter hat in diesen Tagen ihr offenes Flaggschiff der Continental GT-Modellreihe vorgestellt – den Continental GT Speed Convertible.

 

Die dritte Generation schöpft ihre Kraft aus einer modifizierten Version von Bentleys imposantem W12-Motor, der 659 PS (plus 24 PS) und 900 Newtonmeter Drehmoment bietet. Das Sechsliter-Triebwerk ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden, die Spitze liegt bei 335 km/h.

 

Bemerkenswert für einen Bentley ist das Fahrprogramm «Sport»: Hier ist der doppelt turbogeladene Zwölfzylinder darauf abgestimmt, sich durch spätes Hoch- oder frühes Herunterschalten länger im Leistungsband zu halten. Daraus entsteht ein Ansprechverhalten, das spritziger reagiert. Die Schaltvorgänge des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes sind im «Sport»-Betrieb doppelt so schnell. Dies wird verknüpft mit einem charismatischeren Motor-Sound beim Anlassen und beim Herunterschalten.

 

Bentleys Grundidee – Fahrzeuge sollen sich progressiv und sicher, aber doch dynamisch anfühlen – wurde beibehalten, sodass dieser Ansatz ein befriedigendes Fahrerlebnis für jeden Anspruch bietet. Um diese Philosophie in den Fahrmodi «Bentley» und «Comfort» umzusetzen, wird die Traktion gleichmässig zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt, während das Drehmoment im «Sport» in allen Fahrsituationen eher zugunsten der Hinterachse verlagert wird.

 

Der im Bentley-Werk entworfene, konstruierte und handgefertigte neue GT Speed Convertible bietet eine optimierte Fahrwerkstechnologie, die sich unter anderem aus Allradlenkung, einem elektronischen Heckdifferenzial und optionalen Carbon-Keramik-Bremsen zusammensetzt. Hinzu kommt ein Faltverdeck, das in 19 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden kann und das Fahrzeug so auf Knopfdruck vom Coupé in ein Grand Tourer-Cabriolet verwandelt.

Neuste Artikel: Automobil