Automobil

Dieser Hyundai nimmt den VW Bus ins Visier

 

Viel Innenraumvolumen, flexible Sitzpositionen mit langen Verstellwegen und auf Wunsch Allradantrieb – das sind die besonderen Merkmale des Hyundai Staria. Das koreanische Vielzweck-Fahrzeug, ein Familien-Van und Shuttle-Bus für Hotels und andere Unternehmungen, erreicht die Verkaufsräume der Schweizer Garagisten etwa im Juli dieses Jahres. Gleichzeitig bereitet Hyundai eine Serie von Staria-Spezialfahrzeugen vor: Vom Einsatz als Limousine mit Chauffeur über die Ambulanz bis zum Camping-Van.

 

Erwähnenswert sind die Sitzkonfigurationen des Hyundai-Modells mit zwei bis elf Plätzen. Zum Marktstart gibt es den Koreaner in den beiden Versionen «Staria» und «Premium». Letztere bietet hochwertigere Ausstattungsdetails und einen etwas luxuriöseren Finish mit Chromteilen und anderen optischen Akzenten. Beim Neunplätzer kommen in der zweiten Reihe drehbare (180 Grad) Einzelsitze zum Einsatz: So können sich die Passagiere auf der zweiten und dritten Reihe gegenübersitzen. Der Staria ist 5,25 Meter lang (Radstand 3,27 m), zwei Meter breit und 1,99 Meter hoch. Das macht es für Kinder bis zu einer bestimmten Grösse möglich, aufrecht im Auto zu stehen und sich frei zu bewegen.

 

Antriebsseitig steht bei uns vorläufig nur ein 177 PS (440 Nm) starker 2,2-Literdiesel mit Turbotechnik und Ladeluftkühlung bereit. Er lässt sich mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtstufen-Automatik kombinieren. Ob der 3,5-Literbenziner (272 PS) mit Achtstufen-Automatik später nachgereicht wird, ist noch unklar.

Neuste Artikel: Automobil