Automobil

Renault legt nach: SUV-Coupé «Arkana» steht bereit

 

Mit dem neuen «Arkana» baut Renault seine Position im weltweit wachsenden SUV-Segment aus. Das sportliche Coupé kombiniert geräumiges Interieur und Hybridtechnologie mit einer eleganten und dynamischen Linienführung. Gleichzeitig bietet es seinen Passagieren ein Raumangebot, das über dem Klassendurchschnitt des C-Segments liegen soll.

 

Angetrieben wird der ab 31 800 Franken lieferbare Arkana vom Turbobenziner «TCe 140 EDC» mit Micro-Hybridtechnik oder vom Vollhybrid «E-Tech 145». Zu einem späteren Zeitpunkt startet der ebenfalls mit Micro-Hybridtechnik kombinierte «TCe 160 EDC» in den Verkauf.

 

Mit 4,57 Meter Länge ist der im südkoreanischen Busan gefertigte Arkana zwischen den Schwestermodellen Kadjar und Koleos angesiedelt. Der Radstand übertrifft mit 2,72 Metern denjenigen des Koleos um 1,5 Zentimeter, dafür ist der Arkana mit 1,57 Meter Höhe zehn Zentimeter niedriger, was ihm ein gestrecktes Erscheinungsbild verleiht. Knie- und Fussraum im Fond zählen mit 21,1 beziehungsweise 30,5 Zentimetern zu den besten im Segment. Das Kofferraumvolumen beträgt 513 Liter (E-Tech 145: 480 Liter). Wird die Rücksitzbank umgeklappt, entsteht in Kombination mit dem flexiblen Ladeboden eine komplett ebene und 1,87 Meter lange Ladefläche.

 

Motoren: Effizient und elektrifiziert
Beim Antrieb setzt Renault auf Hybridisierung. In den Modellen «TCe 140» und «TCE 160» (ab Herbst 2021) unterstützen ein Startergenerator und eine unterhalb des Beifahrersitzes angeordnete 12-Voltbatterie (Lithium-Ionen) den 1,3-Literbenziner (Turbo, Vierzylinder) beim Starten und Beschleunigen. Die Vollhybridversion «E-Tech 145» soll einen um 40 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch als ein vergleichbares Benzinmodell ermöglichen.

 

Ausgestattet ist der Arkana in der ab 31 800 (TCe 140 EDC) beziehungsweise 33 300 Franken (E-Tech Hybrid 145) erhältlichen Basisversion «Zen» grosszügig: Alufelgen (17 Zoll), «Easy Link», Smartphone-Integration, DAB+, Einparkhilfe (v./h.), Rückfahrkamera, Tempomat mit Begrenzer und Voll-LED-Scheinwerfer sind an Bord. In der höheren Stufe «Intens» zusätzlich dabei: 18-Zoll-Alufelgen, adaptiver Tempomat, digitales Tachodisplay, «Multi-Sense», Ambiente-Beleuchtung, 9,3-Zoll-Bildschirm und die Navigationsfunktion für «Easy Link». Das Modell «Intens» wird ab 34 300 (TCe 140 EDC) und 35 800 Franken (E-Tech-Hybrid 145) angeboten.

 

Die Topausstattung «R.S. Line» lässt mit Alcantara-Lederpolsterung, elektrisch verstellbaren Vordersitzen, induktiver Smartphone-Ladefläche, R.S. Line Dekor-Elementen im Innenraum und speziellen Front- und Heckstossfängern keine Wünsche offen – als TCe 140 EDC ab 37 000 Franken, als E-Tech Hybrid 145 ab 38 500 Franken.

Neuste Artikel: Automobil