Automobil

Auch mit Allrad: Kias Stromer «EV6» startet im Markt

 

Das knapp 4,70 Meter lange und vollelektrische Crossover-Modell «EV6» von Kia stromert nun auch in die Schweiz – vorerst als Hecktriebler, der mit einer «Tankfüllung» 510 Kilometer weit kommen (ausstattungsabhängig) soll. Später gesellen sich die Allradler EV6 4x4, GT-Line 4x4 und GT 4x4 hinzu. Zudem beinhaltet die Palette der Antriebskonfigurationen zwei Batteriegrössen (58 / 77,4 kWh) sowie fünf Leistungsstufen zwischen 170 und 584 PS. Die Preise: ab 49 950 Franken. Die 4x4-Modelle mit zwei Motoren sind ab 55 950 Franken zu haben.

 

Die Modelle EV6 und EV6 GT-Line treffen etwa im kommenden November bei den Kia-Garagisten ein. Ab Ende 2022 dürfte dann die GT-Version (ab 75 950 Franken) bereit sein: Sie hat serienmässig die stärkere Batterie an Bord und bringt es auf 584 PS.

 

Der EV6 ist der erste Kia auf Basis der Plattform «E-GMP» (Electric Global Modular Platform). Aufgrund seines langen Radstands von 2,90 Metern verfügt er über ein ähnliches Raumangebot wie ein Mittelklasse-SUV. Das Gepäckraumvolumen von 490 Litern lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf rund 1300 Liter erweitern. Weiterer Stauraum findet sich vorn unter der Haube (52 Liter).

 

Jeder EV6 hat die 800-Volt-Technologie an Bord. Dadurch ist es möglich, den Akku in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Das «Nachtanken» von 100 Kilometern Reichweite soll gemäss Kia beim Hecktriebler (77,4 kWh) in viereinhalb Minuten möglich sein. Durch die serienmässige «Vehicle To Load»-Funktion lässt sich die Batterie auch als Stromquelle nutzen, um zum Beispiel einen Elektrogrill zu betreiben oder ein E-Bike aufzuladen.

Neuste Artikel: Automobil