Automobil

Der Opel Manta ist zurück – aber nur als Ideenlieferant

 

Sind die GSi-Modelle von Opel bald Vergangenheit? Heisst die Zukunft GSe? Wir wissen es nicht. Können Ihnen aber zumindest ein paar Fotos und Facts offerieren von einem neu gezeichneten Klassiker im Retro-Design, der diese Bezeichnung trägt. Ob der Prototyp so je in Serie gehen wird, diese Entscheidung liegt bei den Opel-Bossen.

 

Fakt ist: Vom 1970 bis 1988 gebauten Manta gibt es nun die Retro-Version «GSe» (e für Elektro) mit E-Motor, 147 PS und 255 Newtonmeter Drehmoment. Als Stromlieferant kommt im Prototyp eine Lithium-Ionen-Batterie mit 31 kWh zum Einsatz: Sie erlaubt eine Reichweite von rund 200 Kilometern, kann aber übers Bremsen Energie zurückgewinnen und speichern. Ansonsten erfolgt das herkömmliche Laden über einen On-Board-Charger (9 kW) für ein- und dreiphasigen Wechselstrom. So dauert es vier Stunden, um die Manta-Batterie komplett aufzuladen.

 

Der neongelbe Lack korrespondiert mit der unlängst erneuerten Opel-CI und umrahmt die schwarze Motorhaube. In den Radhäusern stecken extra für dieses Modell gefertigte Aluräder (17 Zoll). Auf dem Kofferraum steht «Manta» in der neuen Opel-Schrift. Die verchromten Stossstangen des Originals sind verschwunden – wie schon zu damaliger Zeit bei vielen Tuning- und Rennfahrzeugen von Irmscher und Co.

 

Im Innenraum hat Digitaltechnik Einzug gehalten. Die klassischen Rundinstrumente sind Geschichte, stattdessen setzen die opel-Designer auf ein breites Panel wie im neuen Mokka. Zwei integrierte, fahrerorientierte Widescreens mit 12 und 10 Zoll zeigen wichtige Informationen wie Ladezustand oder Reichweite. Die Musik kommt von einer Bluetooth-Box der legendären Verstärkermarke Marshall.

 

Die Sportsitze im Manta GSe mit ihrer zentralen gelben Dekorlinie sind einst für den Opel Adam S entwickelt worden. Der Fahrer nimmt hinter einem überarbeiteten Dreispeichen-Lenkrad Platz. Das Styling der Siebziger blieb dabei erhalten, und mit der gelben Markierung in 12-Uhr-Stellung kommt noch ein Hauch Sport hinzu.

Neuste Artikel: Automobil