Automobil

Rar und exklusiv: Porsche lanciert 911er-Sondermodell

 

 

Am kommenden 23. September ist es soweit: Porsche bringt das mit Spannung erwartete Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag der 911er-Baureihe definitiv auf den Markt. Natürlich in limitierter Auflage, die entsprechend der Jahreszahl der 911er-Weltpremiere 1963 Einheiten beträgt. Preis für den raren Elfer auf Carrera-S-Basis: 162 800 Franken.

 

Offiziell vorgestellt wird das Sondermodell am 12. September 2013 anlässlich der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt – dort, wo vor 50 Jahren bereits das Urmodell als Typ 901 aus der Taufe gehoben wurde.

 

Die 400 PS starke Sonder-Edition verfügt über ein speziell auf die breite Spur abgestimmtes PASM-Fahrwerk. Für den sportlichen Porsche-Sound sorgt eine spezielle Sport-Abgasanlage. Die 20 Zoll grossen Spezialräder sind eine optische Hommage an die damals verwendeten «Fuchs»-Produkte mit mattschwarzer Lackierung und glanzgedrehtem Stern.

 

Chromleisten im vorderen Lufteinlass, auf den Lamellen des Motorraumgitters und der Blende zwischen den Heckleuchten unterstreichen den ele- ganten Auftritt. Ein weiteres Feature in der Ausstattung ist das Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht.

 

Das Jubiläums-Modell ist in schwarz oder wahlweise in den beiden spezifischen Sonderfarben graphitgrau uni und geysirgrau metallic lieferbar. Auf dem Heckdeckel trägt es den zweifarbigen Schriftzug «911 50» in 3D-Optik.

 

Diese Bezeichnung wiederholt sich dreifarbig gestickt in der Kopfstütze sowie zweifarbig als Logo im Drehzahlmesser und in den aluminiumfarbenen Einstiegsleisten. Es steht zudem gemeinsam mit der individuellen Limitierungsnummer des jeweiligen Fahrzeugs auf der Cupholder-Blende.

Auch im Innenraum finden sich Reverenzen an den Ur-Elfer: Die Beschriftung der Instrumente ist wie vor 50 Jahren grün, die Zeiger weiss und die Achsen sind mit silbernen Kappen abgedeckt.

 

Eine weitere Besonderheit: Die Stoff-Mittelbahnen der Leder-/Stoff-Sitze zitieren das in den 1960er-Jahren gängige Pepita-Karo-Muster. Das Voll-Leder-Interieur trägt die Farben achatgrau oder schwarz mit Ziernähten teilweise in Kontrastfarbe.

 

Die Fahrleistungen des Sondermodells entsprechen denen des 911 Carrera S. Das heisst: Der Spurt von null auf 100 km/h wird in 4,5 Sekunden erledigt, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km.

Neuste Artikel: Automobil