Automobil

Ford F-150: Der Mega-Pickup kann nun auch elektrisch

 

Ford hat in den USA den vollelektrischen «F-150 Lightning» vorgestellt. Der Mega-Pickup soll in zwei Batteriegrössen lieferbar sein, die Pfuus für 370 beziehungsweise 480 Kilometer bereitstellen können. Der Basispreis dürfte auf dem Heimmarkt weniger als 40 000 Dollar betragen, wer alle Kästchen in der Preisliste ankreuzt, kommt locker auf 90 000 Dollar. Punkto Leistung kommuniziert Ford rund 420 PS fürs Basismodell und 560 PS für die Topversion. Vier Fahrprogramme stehen zur Auswahl: Normal für den Alltag, Sport (strafft Lenkung und Federung), Off-Road und Tow/Haul für das Ziehen grosser Lasten.

 

Optisch wagt Ford keine Experimente, um treue F-150-Besitzer nicht zu verschrecken. Auffällig sind die Lichtleisten, die sich quer über Fronthaube und Heckklappe erstrecken. Stossfänger, Hauben, Seitenschweller und Schürzen wurden leicht überarbeitet, um einen etwas futuristischeren Look zu erzeugen.

 

Die wirkliche Veränderung liegt unter dem Blech. Dort sitzen zwei Drehstrom-Elektromotoren – je einer pro Achse, was im Endeffekt Allradantrieb bedeutet. Den Raum vorne, in dem normalerweise der Verbrennungsmotor werkelt, hat Ford in einen Stauraum namens «Mega Power Frunk» verwandelt. Er soll 400 Liter Gepäck aufnehmen und über vier Steckdosen verfügen.

 

Innen ist im Wesentlichen alles so aufgebaut wie bisher. Es gibt drehbare Vordersitze, den einklappbaren Schalthebel (schafft einen flachen Arbeitsbereich zum Schreiben) und neu einen zentral angebrachten hochformatigen Touchscreen, der fast jeden Aspekt des Fahrzeugs steuert. Das «intelligente» Anhängersystem übernimmt das Lenken und Bremsen beim Ankuppeln eines Anhängers.

 

 

 

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