Automobil

Nissan schickt den kleinen Micra in die Fitnesskur

 

 

Der Nissan Micra erfährt zum Modelljahr 2014 eine umfassende optische und technische Aufwertung. Die Markteinführung des beliebten City-Cars, der auch in der Neuauflage auf der vierten Generation (interner Code K13) des erstmals 1983 vorgestellten Modells basiert, erfolgt im September 2013.

 

Die augenfälligsten Änderungen finden sich aussen. Mit einem neuen Grill, in dem das Markenlogo von einer V-förmigen Chromleiste gehalten wird, betonten die Designer stärker die Familienzugehörigkeit. Doch nicht nur der Grill, auch die Haube, die Kotflügel, die Scheinwerfer und der vordere Stossfänger wurden neu gezeichnet. Die Nebelscheinwerfer sind neu geformt und mit einer Chromumrandung versehen. Alle Massnahmen zusammen verleihen dem neuen Micra ein robusteres, selbstbewussteres und dynamischeres Erscheinungsbild.

 

Auch am Heck blieb nichts mehr beim Alten: Ein neu geformter Stossfänger und Heckleuchten in LED-Technik sorgen hier für eine neue Optik. Den frischen Auftritt runden neue 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie ab Acenta) oder geschmiedete 16-Zöller aus Aluminium ab. Effekt hier: Der neue Micra steht jetzt breiter auf der Strasse als der Vorgänger.

 

Weiter Besonderheiten sind der effiziente Dreizylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung (DIG-S) und die Einparkhilfe Parkguide (oder auch Parking Slot Measurement - PSM), die beim Vorbeifahren an einer Parklücke exakt deren Länge taxiert. Der Intelligent Key (I-Key) erlaubt in Verbindung mit einem Start/Stopp-Knopf nicht nur einen drahtlosen Zugang zum Innenraum, sondern auch das Anlassen des Motors ohne konventionellen Zündschlüssel. Je nach gewählter Ausstattung kommt der neue Micra in den Genuss einer Infotainment-Zentrale – bestehend aus Audio- und Navigationssystem (Touchscreen) und vergrössertem Display.

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