Automobil

RS: Škodas Octavia im Sport-Dress läuft sich warm

 

 

Weltpremiere für Škoda: Anlässlich des Goodwood Festivals of Speed am 10. Juli 2013 zeigt die tschechische VW-Tochter mit der Version RS den schnellsten Serien-Octavia aller Zeiten. Die dritte RS-Generation trumpt als Limousine und Kombi mit leistungsstarken und zugleich effizienten Motoren, einem rassigen Design und innovativer Technik auf.

 

Der Sport-Octavia beschleunigt in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und ist 248 km/h schnell (Limousine mit Sechsgang-Handschaltung). Zudem bietet er die bekannten Eigenschaften der neuen Octavia-Modellgeneration: Funktionalität, viel Platz, moderne Sicherheit und Assistenzsysteme sowie ein vorbildliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Verkaufsstart beginnt in den europäischen Märkten im Anschluss an das Goodwood Festival.

 

Unter der Haube arbeitet wahlweise ein Zweiliter-Benziner mit 220 PS oder ein Zweiliter-Diesel (184 PS). Im Vergleich zum Octavia RS der zweiten Generation stehen die Triebwerke für höhere Leistungswerte bei gleichzeitig 19 Prozent niedrigerem Verbrauch. Stopp-Start und Bremsenergie-Rückgewinnung sind Serienausstattung. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe oder per DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit jeweils sechs Gängen.

 

Dazu gibt’s serienmässig ein Sportfahrwerk mit einer im Vergleich zum Standard-Modell 12 Millimeter abgesenkten Carrosserie. Hinten kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz, vorne sorgt eine MacPherson-Vorderachse mit unten liegendem Dreiecksquerlenker für eine präzise Spurführung. Ebenfalls ab Werk dabei: die ins elektronische Stabilisierungsprogramm ESC integrierte elektronische Differenzialsperre XDS.

 

Die Frontansicht ist geprägt durch den charakteristischen Grill mit RS-Plakette. Dazu kommen markante Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, eine umgestaltete Frontschürze und Nebelscheinwerfer im RS-Design. Ebenfalls dabei: serienmässig installierte Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht.

 

Das Heck wird im unteren Bereich dominiert von einem kräftigen schwarzen Diffusorelement und dem darüber liegenden breiten Reflektorstrahler.

 

Diese Elemente sind ebenso unverwechselbare Kennzeichen wie die beiden breiten, trapezförmig ausgeformten Chrom-Auspuffendrohre. Hinzu kommen mit LED-Technologie ausgestattete Rückleuchten. Auch ein Spoiler darf nicht fehlen: Bei der Limousine ist er auf der Heckklappe angebracht, beim Combi auf der Dachkante.

 

Das Interieur ist geprägt durch die sportliche schwarze Innenausstattung. Neu ist die in die vorderen Innentüren integrierte Ambientebeleuchtung der Türgriffe. Für Fahrer und Beifahrer gibt es neu entwickelte Sportsitze im RS-Design. Serienmässig an Bord ist ein sportliches 3-Speichen-Lenkrad mit perforiertem Leder. Ebenfalls in Leder gehalten sind der Schalthebelknauf und der Handbremsengriff. Einstiegsleisten und Pedalerie sind aus Edelstahl. Das Kombiinstrument mit farbigem Maxi DOT Display erhält ein eigenes RS-Design. Lenkrad, Schalthebelknauf, Türeinstiegsleisten, Sitze und Fussmatten tragen das RS-Emblem.

 

 

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