Automobil

Auf Vordermann gebracht: Renault toppt den Kangoo Van

 

Neben dem neuen Kangoo (carwing berichtete) überrascht Renault nun auch noch mit dem komplett überarbeiteten Kangoo Van – ein 4,49 Meter langer Kleintransporter für Handwerks- und Handelsbetriebe oder für Kunden im Flottensegment. Und der bietet einiges – zum Beispiel mehr Komfort und Sicherheit durch zwölf neue Assistenzsysteme (u.a. Notbremsung, adaptiver Tempomat, Bergabfahrkontrolle) sowie eine grosse Modellvielfalt mit zwei Ausstattungsversionen (Edition One, Extra). Hinzu kommen verschiedene Motorvarianten: Den Benziner 1.3 TCe gibt es mit 100 oder 130 PS, den 1.5 Blue dCi Diesel mit 75 oder 95 PS – vorläufig aber nur in Kombination mit Sechsgang-Handschaltung, ein Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Preise: zwischen 20 500 und 25 100 Franken.

 

Bei der Konzeptionierung haben sich die Renault-Ingenieure einiges einfallen lassen. So kommt der Kangoo Van ohne einen mittleren Dachpfosten (B-Säule) aus. Das heisst: Sind Schiebe- und gleichzeitig Beifahrertür geöffnet, entsteht auf der Trottoirseite ein 1,45 Meter breiter Einstieg. Durch diese Öffnung lassen sich ohne Probleme drei Meter lange sperrige Gegenstände (z. B. Pakete) schieben. Im Innenraum steht neu eine Dachgalerie zur Verfügung, in der sich beispielsweise eine Leiter transportieren lässt.

 

Etwa im Januar 2022 ergänzt Renault das aktuelle Modellangebot mit der batterie-elektrischen Version «E-Tech», mit der man 265 Kilometer weit kommen soll. Allradantrieb gibt es auch für dieses Modell nicht, dafür eine Schnelllade-Möglichkeit an einer 75-kW-Station: Die «Tankfüllung» auf 80 Prozent dauert 42 Minuten.

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