Automobil

Voila – in diesem Kleid fährt der neue Opel Astra 2022 vor

 

Opel präsentiert die sechste, komplett neu entwickelte Generation vom kompakten Astra. Mit dem Newcomer schlägt die Marke ein weiteres Kapitel in der mittlerweile 30 Jahre alten Geschichte auf: Erstmals wird es den Bestseller auch elektrifiziert geben, und das in drei Varianten als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen sowie ab 2023 auch als rein batterie-elektrische Version (Astra-e). Dazu kommen Versionen mit Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit Schalt- (6 Gänge) und Automatikgetrieben (8 Gänge). Die Leistungs-Bandbreite reicht von 110 bis 225 PS.

 

Der Newcomer bringt Innovationen in die Kompaktklasse, die man bislang nur von teuren Fahrzeugen kennt. So debütiert der Astra mit der jüngsten Version des adaptiven «Intelli-Lux LED Pixel Lichts». Das System stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und glänzt mit 168 LED-Elementen.

 

Ein Zeitensprung hat im Innenraum stattgefunden. Mit dem volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Stattdessen bietet die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface) mit einer frischen, modernen Optik ein intuitives Bedienerlebnis. Dafür nutzen die Passagiere einen extrabreiten Touchscreen – wie ihr vertrautes Smartphone. Wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung lassen sich jedoch auch weiterhin mit wenigen Schaltern oder Reglern direkt anwählen.

 

Der neue Astra ist 4,37 Meter lang und 1,86 Meter breit – damit ist er vier Millimeter länger als zuvor. Der Radstand wuchs um 13 Millimeter auf 2,67 Meter. Zu haben ist die sechste Modellgeneration ab Frühjahr 2022 – vorerst als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung und später als Kombi «Sports Tourer». Im Frühjahr 2023 folgt der batterie-elektrische Astra-e.

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