Automobil

Top-Jahr 2021: Lamborghini surft auf Erfolgswelle

 

Für die Gutbetuchten dieser Welt scheinen die Geschäfte trotz Corona weiterhin sehr gut zu laufen. Anders ist kaum zu erklären, dass Lamborghini zwischen Januar und September 2021 einen neuen Rekord von 6902 Fahrzeugauslieferungen hat tätigen können. Das entspricht gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres einer Steigerung von 23 Prozent – ein Ergebnis, das sich dannzumal schon gut für Lamborghini angefühlt hat: Das Plus gegenüber den ersten drei Quartalen 2019 betrug damals knapp sechs Prozent. Und ein Ende des Hochs ist nicht abzusehen: Die Auftragsbücher sind bis auf weiteres über das gesamte Produktportfolio übervoll.

 

Zugelegt hat Lamborghini in allen drei Hauptregionen: Amerika erhöhte auf 2407 Fahrzeuge (+ 25%), EMEA (Europa, Naher Osten, Asien) auf 2622 Einheiten (+ 17%) und APAC (Asien-Pazifik) auf 1873, was einem Wachstum von 28 Prozent entspricht. Das SUV Urus hat die Leaderposition innerhalb des internen Absatzvolumens mit 4085 verkauften Einheiten beibehalten, gefolgt vom Huracan mit 2136 Verkäufen (+28 %).

 

Im laufenden Jahr hat die seit 1998 zu Audi gehörende Marke auch ihren Fahrplan in Richtung Elektrifizierung präsentiert. 2024 startet Lamborghini mit der Hybridisierung der gesamten Modellpalette, hinzu kommt ein neu entwickeltes E-Modell innerhalb dieses Jahrzehnts.

Neuste Artikel: Automobil