Automobil

Das Tuch ist weg: So sieht das Elektro-SUV von Toyota aus

 

Bis zur Markteinführung dauert es noch etwa acht bis zehn Monate, trotzdem hat Toyota schon heute technische Details und Bilder vom «bZ4X» freigegeben. Beim Neuling mit dem unaussprechlichen Namen handelt es sich um das erste vollelektrische SUV im RAV-4-Format, das die Toyota-Ingenieure zusammen mit Subaru (dort heisst es Solterra) komplett neu entwickelt haben und das in der Mittelklasse zum Beispiel gegen VW ID.4, Hyundai Ionic 5 und Tesla antreten wird. Die Bezeichnung «bZ» (beyond Zero) ist übrigens künftigen E-Modellen vorbehalten und gilt als Toyota-Submarke.

 

Zur Wahl steht das Elektroauto mit Front- und Allradantrieb sowie Systemleistungen von 204 PS (265 Nm) beziehungsweise 217 PS (336 Nm). Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der Fröntler in 8,4 Sekunden, der 4x4 schafft es in 7,7 Sekunden. Der hat auch noch verschiedene Fahrprogramme, die sich per «X-Mode» anwählen lassen – dazu gehören «Snow/Mud», «Deep Snow/Mud» bis maximal 20 km/h oder «Grip Control» fürs Gelände unter 10 km/h. Die Reichweite gemäss WLTP liegt noch nicht vor, Insider gehen allerdings von rund 450 Kilometern aus. Die Lithium-Ionen-Batterie (71,4 kWh) lässt sich mit maximal 150 kW an einem Gleichstrom-Schnelllader «auftanken».

Neuste Artikel: Automobil