Automobil

Finale: Wer von diesem Septett wird Auto des Jahres

 

Die Endrunde ist eingeläutet: Aus den ursprünglich 39 Bewerbern für den Titel «Car Of The Year 2022» (COTY) sind sieben Finalisten (siehe unten) übriggeblieben. Wer sich mit dem Label «Auto des Jahres» schmücken darf, wird nun am 28. Februar 2022 kommuniziert. In welcher Form, ist noch unklar: Bislang wurde diese Prozedur im Rahmen des Genfer Automobilsalons durchgeführt, der einmal mehr abgesagt wurde.

 

Klar ist hingegen, dass die 61 Jurymitglieder aus den 23 europäischen Ländern den Automobilherstellern zu huldigen scheinen – und gemäss dem herbeigeschriebenen und -geredeten Elektroauto-Boom auf dem Verbrennungsmotor-Auge blind sind. Denn: Bis auf den Peugeot 308, den es als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid gibt, sind alle Finalisten reine Stromer. Und wem gibt man nun beim Duo Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 die Stimme: Die beiden sind Konzernschwestern und daher baugleich.

 

Apropos Peugeot: Mit dem 308 stehen die Franzosen schon zum fünften Mal seit 2013 im Kreis der Finalisten. Und zwar sehr erfolgreich: Der 308-Vorgänger gewann 2014, das Modell 3008 drei Jahre später und nochmals der 208 im März 2020. Der 508 erreichte im Frühling 2019 Rang sechs.

 

Finalisten Auto des Jahres 2022

- Cupra Born
- Ford Mustang Mach-E
- Hyundai Ioniq 5
- Kia EV6
- Peugeot 308
- Renault Mégane E-Tech
- Skoda Enyaq iV

Neuste Artikel: Automobil