Automobil

Schönes Jubiläum: 50 Jahre V-Zug und VW Bus

 

Es ist eine Zusammenarbeit mit Seltenheitswert: Seit 1971 – also einem halben Jahrhundert – setzt die V-Zug auf die Transporter von VW Nutzfahrzeuge. In fünf Jahrzehnten hat der Schweizer Haushaltsgeräte-Hersteller, dessen Servicenetz mit 22 Standorten breit aufgestellt ist und dessen Servicetechniker mit ihren 240 Fahrzeugen schnell jeden Winkel des Landes erreichen, rund 1900 VW Transporter beschafft.

 

«Damit ist V-Zug einer unserer wichtigsten und treusten Kunden überhaupt», betont Beat Struchen, Geschäftsführer der AMAG Zug. Ihm ist bewusst, dass eine solch lange Zusammenarbeit nicht selbstverständlich und nur mit der entsprechenden Vertrauensbasis möglich ist. Übrigens: Im Laderaum der blauen Busse mit dabei ist stets eine komplette Werkstatt mit jeweils 800 Ersatzteilen und Werkzeugen.

 

Das Feedback der Servicetechniker zu ihren Bussen fällt sehr positiv aus. Gelobt werden unter anderem der hohe Fahrkomfort, die gute Übersichtlichkeit und auch die modernen Assistenzsysteme. So sind die neuen Transporter 6.1 mit Einparkhilfen, Tempomat inklusive automatischer Distanzregelung und Notbremsfunktion ausgestattet. Das sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern steigert auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die in ihrem Transporter einen beträchtlichen Teil des Arbeitstages verbringen.

 

Die V-Zug ist mit ihren Waschmaschinen, Geschirrspülern, Kochherden und Kombisteamern in unzähligen Schweizer Haushalten anzutreffen. 1913 als Verzinkerei gegründet, hat der Hersteller hierzulande 1949 die erste Kleinwaschmaschine eingeführt. Und seither das Kochen und Waschen – immer wieder mit Weltneuheiten – geradezu revolutioniert.

Neuste Artikel: Automobil