Automobil

Cross: Yaris-Familie von Toyota erhält neues Mitglied

 

Es geht Schlag auf Schlag: Der Dritte im Bund der Toyota Yaris-Baureihe macht optisch auf offroad, heisst «Cross» und ist als Hybrid und Benziner sowie mit Front- oder Allradantrieb zu haben. Zudem hat er veränderte Aussenmasse: Im Vergleich zur Schräghecklimousine ist er 9,5 Zentimeter höher (1,59 m), zwei breiter (1,76 m) und 24 länger (4,18 m). Der Radstand bleibt mit 2,56 Meter unverändert, die Bodenfreiheit wurde um 2,5 auf 17 Zentimeter erhöht.

 

In Fahrt kommt der Yaris Cross über Toyotas Hybrid-Elektrotechnologie der vierten Generation. Herzstück ist ein 1,5-Literbenziner mit drei Zylindern, der 92 PS (120 Nm) leistet. Hinzu kommt ein E-Motor (Systemleistung 116 PS) und ein neuer Lithium-Ionen-Akku (177,6 Volt), der beim Beschleunigen 50 Prozent mehr Leistung und beim Bremsen die doppelte Energiemenge liefert als die Nickel-Metallhydrid-Batterie der vorherigen Generation. Rein elektrisches Fahren ist bis Tempo 130 möglich.

 

Den Verbrauch beim Fronttriebler gibt Toyota mit 4,4 Liter an (CO2: 114 g/km) an. Beim Allradler «AWD-i» – er ist ab 29 900 Franken zu haben und hat eine spezielle Doppelquer-Lenkeranordnung, um den zweiten E-Motor an der Hinterachse aufzunehmen – sind es 4,7 Liter. Zwei Fahrprogramme (Trail und Snow) neben «Normal» sind im 4x4-Modell anwählbar und werden auf dem Multi-Informations-Display angezeigt, ebenso wie der aktuelle Anteil von Front- und Heckantrieb.

 

Wer sich nicht für Hybridtechnik begeistert, nimmt den Cross mit 125 PS starkem Dreizylinderbenziner (1.5 l) ab 23 900 Franken. Er lässt sich mit CVT-Automatik oder Sechsgang-Handschaltung kombinieren. Der Yaris Cross wird im französischen Werk Valenciennes gebaut. Dort wurden 400 Millionen Euro investiert, damit Yaris und Yaris Cross gleichzeitig auf derselben Produktionslinie gefertigt werden können.

Neuste Artikel: Automobil