Automobil

5 Sterne: Subaru Outback ist das sicherste Auto Europas

 

Kein Auto ist sicherer als der Outback: Mit 88,8 Prozent erzielt er die meisten Punkte aller von Euro NCAP getesteten Neuwagen. Entscheidend fürs hohe Sicherheitsniveau des Allradkombis ist das erweiterte und von Subaru entwickelte Fahrerassistenzsystem «Eye Sight», das zum Serienumfang der sechsten Modellgeneration zählt.

 

Ob beim Insassenschutz, bei den Assistenzsystemen oder im Hinblick auf andere Verkehrsteilnehmer: Der Outback übertrifft die Mindestanforderungen in allen Teilbereichen deutlich und sichert sich so die Bestwertung von fünf Sternen. Damit unterstreicht die Marke ihre Sicherheitsphilosophie: Durch stetige Verbesserungen soll es bis 2030 keine tödlichen Verkehrsunfälle mehr geben mit Beteiligung von Subaru-Fahrzeugen.

 

Der Outback fährt als erster Subaru mit dem nochmals verbesserten System «Eye Sight» vor, dessen Arbeitsbereich durch die nun direkt an der oberen Windschutzscheibe befestigte Stereokamera vergrössert wurde. Drohende Gefahren und Hindernisse lassen sich dadurch sehr früh erkennen, wodurch das System eher warnen und eingreifen kann. Sowohl bei den Assistenzsystemen (95 Prozent) als auch bei den ungeschützten Verkehrsteilnehmern (84 Prozent) erzielt der Outback die höchste Punktzahl über alle Fahrzeugklassen hinweg. Euro NCAP fasst das Ergebnis in seinem Report so zusammen: «Die Tests zeigen grosse Unterschiede in den Ergebnissen fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS). Am besten schnitt der Outback mit 95 Prozent der Punkte ab – dank hochentwickelter Notbrems-, Spurhalte-, Geschwindigkeits- und Aufmerksamkeitssysteme.»

 

In der vierten Generation umfasst «Eye Sight» neben einem Notbremssystem mit Kollisionswarner und Kreuzungsfunktion erstmals auch einen Ausweichassistenten mit aktiver Lenkfunktion (hilft beim Umfahren von Hindernissen) und einen aktiven Spurhalteassistenten: Er erkennt neben Fahrbahnmarkierungen auch natürliche Begrenzungen wie Grasnarben. Weitere Bestandteile sind ein Anfahrassistent, eine Verkehrszeichenerkennung mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer (gleicht das eigene Tempo mit den Verkehrsschildern ab) und ein adaptiver Tempomat, der Geschwindigkeit und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern hält.

 

Komplettiert wird die Sicherheitsausstattung von verschiedenen Assistenten (Spurwechsel, «Toter Winkel», Querverkehr) und dem hinteren Notbremssystem, das beim Rückwärtsfahren vor Kollisionen warnt. Das Fahrer-Erkennungssystem bemerkt Ablenkung und Müdigkeit und mahnt den Fahrer zur Aufmerksamkeit. Front- und Rückfahrkamera sowie der Seitenmonitor vereinfachen sowohl den Spurwechsel als auch das Manövrieren auf kleinstem Raum.

 

Neuste Artikel: Automobil