Automobil

Krass: Le-Mans-Auto für die Strasse

 

 

Seit rund 16 Jahren stellt der Kleinserienproduzent Radical offene Sportwagen-Exoten im Stile der LMP-Rennwagen auf die Räder.

 

Im September 2013 präsentieren die Briten der Öffentlichkeit nun erstmals den brandneuen Radical RXC, von dem es ab 2014 auch eine geschlossene Strassenversion geben soll.

 

Entworfen wurde das mit Carbon-Carrosserie und Le-Mans-Renntechnik versehene Auto vom hauseigenen Radical-Designteam unter der Leitung von Nick Walford. 

 

Ebenfalls eine Eigenentwicklung ist der im Auto verwendete und komplett neue 3,7-Litermotor mit Mehrventiltechnik. Der V6, ein speziell von Cheftechniker Phil Abbott für den RXC konzipiertes und gebautes Triebwerk, ist an ein sequentielles Siebengang-Getriebe mit Lenkrad-Wippenschaltung gekoppelt.

 

Als besonderes Merkmal spendierte Abbotts Team dem Radical RXC eine Wagenbreite von etwa 1,95 Metern und Flügeltüren. Zudem sollen erstmals in einem Radical-Supersportler elektronische Fahrhilfen wie ABS und Traktionskontrolle zum Einsatz kommen. 

Neuste Artikel: Automobil