Automobil

Richtige Strategie? Lancia baut künftig noch diese E-Modelle

 

Lancia setzt seinen im September 2021 angekündigten Zehnjahresplan, künftig nur noch Elektroautos zu bauen, ab 2024 in die Tat um. Den Anfang macht der Ypsilon E, der mit rund vier Meter Länge ins B-Segment der Limousinen mit Schrägheck fällt. 2026 folgt ein neues und 4,60 Meter langes Flaggschiff, 2028 ist die Reihe am 4,40 Meter langen Delta, ein muskulös gezeichnetes Schrägheckmodell.

 

Die drei Neuheiten haben die Aufgabe, die Position von Lancia-Konzernmutter Stellantis im Premium- und Luxussegment zu stärken, wie es das Unternehmen in der Strategie «Dare Forward 2030» festgelegt hat. Der Zehnjahresplan sieht vor, dass Lancia ab 2026 nur noch neue Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt bringt und ab 2028 nur noch Fahrzeuge verkauft, die zu 100 Prozent elektrisch sind.

 

Darüber hinaus wird die Marke durch die umfassende Verwendung innovativer Materialien innerhalb der Stellantis-Gruppe zum Brand mit dem höchsten Anteil an Recycling-Komponenten in der Fertigung. Rund 50 Prozent der berührbaren Oberflächen werden aus umweltverträglichen Materialien bestehen. In 60 europäischen Städten wird ein Netz mit etwa 100 Vertragshändlern entstehen. Rund 50 Prozent aller Käufe sollen online erfolgen.

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