Automobil

Für Sie gefahren: Dacia Spring Comfort Plus Electric 45

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Ein Mini-Stromer zum Maxi-Discountpreis ab 18 990 Franken – kein Elektroauto ist so günstig wie der Dacia Spring. Aber kann der Stadtfloh auch was? Wir sagen: Er kann, in der Hauptsache in der City, quasi in der Rolle des Nahverkehrs-Experten.

 

Es gibt Automarken, die pflegen ihre Rituale. In einigen Sportwagen zum Beispiel schnellt der Tourenzähler nach dem Starten des Motors lustig ein paar Mal nach oben. Andere Fahrzeuge richten per Display nette Begrüssungs- oder Abschiedsworte an die Insassen. Im Dacia Spring kommt es vor dem Wegfahren ebenfalls zu einem Ritual. Und das geht, weil das «P» für Parkieren fehlt, für die Person hinter dem Lenkrad so: Anschnallen, Bremse treten, Drehknopf des Gangwählers auf «N» stellen, mechanische Handbremse ziehen, Fussbremse loslassen, Zündung einstellen, auf das «OK» im Display warten. Und schon saust der 1045 Kilo leichte Rumäne los. Zumindest in der Stadt, wo das flinke Wägelchen konzeptionsbedingt auch hingehört.

 

Auf der Autobahn (Windgeräusche) und ausserorts, kaum sein Revier, wird es dann zäh – dort tun sich die 44 PS bei höheren Tempi schwer, und man sollte sich das Überholen gut überlegen. Allerdings ist so etwas wie ein Kickdown an Bord. Und der kann auf unserer Hausstrecke beim Aufstieg von Ilanz nach Obersaxen folgendes: Fährt man vermeintlich mit «Vollgas», zuckelt der Spring mit Tempo 60 bergwärts. Wird das «Gaspedal» über den Druckpunkt hinaus aufs Bodenblech gestampft, werden Kraftreserven frei, und die Tachonadel klettert auf 73 km/h. Dass mit dieser Fahrweise die theoretische Reichweite von 230 Kilometern (sie betrug während der winterlichen Testphase nur 170 Kilometer) wie Schnee im Frühling wegschmilzt, liegt auf der Hand.

 

Strom sparen geht auch – per Eco-Schalter. Ist er aktiviert, reagiert der Dacia weniger spontan auf Gasbefehle und die Spitze wird auf 100 km/h begrenzt. Apropos Strom: Zurückhaltend unterwegs, lag der Verbrauch im Test bei 18 kWh pro 100 Kilometer – ein guter Wert. Und «nachgetankt» ist schnell: Unser Testwagen, für 650 Franken mit Gleichstrom-Schnelllader (DC) bis 30 kW ausgerüstet, brauchte dafür rund 45 Minuten (bis 80%). An der Haushaltsteckdose (2,3 kW) dauert das volle Nachladen etwa 13 Stunden.

 

Und was gibt es sonst noch zu sagen über den smarten Dacia? Nun, dass man in einem 3,71 Meter langen und 1,58 Meter breiten Auto auf Tuchfühlung sitzt, verwundert keinen. Auch nicht, dass im Innenraum Hartplastik dominiert. Schliesslich beträgt der konkurrenzlose Verkaufspreis für den Spring in der höchsten Ausstattungsstufe «Comfort Plus» nur 20 490 Franken – mit Métallic-Lackierung, Navigation, 7-Zoll-Display, Lenkradfernbedienung und Einparkhilfe hinten. Sogar eine Rückfahrkamera ist dabei. Und das alles bringt nun definitiv mehr als ein paar geschäumte Kunststoffe.

 

 

Dacia Spring Comfort Plus Electric 45
Preis ab 20 490 Fr.
Leistung 44 PS / 125 Nm
Batteriekapazität 27,4 kWh
Reichweite (WLTP) 230 km
0 – 100 / Spitze 19,1 Sek / 125 km/h
Verbrauch (WLTP) 13,9 kWh / 100 km
Länge / Breite / Höhe 3,71 / 1,58 / 1,51 m
Kofferraum 290 bis 1100 l

Neuste Artikel: Automobil