Automobil

Ranger Raptor: So sieht Fords neuer Pick-up aus

 

Die neue Generation vom Ford Ranger Raptor ist im Online-Konfigurator bestellbar: Der Einstiegspreis für den ultimativen Pick-up beträgt 71 990 Franken (inkl. MwSt). Herzstück des Neulings, der mit Doppelkabine und fünf Sitzplätzen ausgeliefert wird, ist der komplett neue V6-Motor (Eco Boost) mit Twinturbo-Aufladung. Der optimierte Dreiliterbenziner setzt seine Leistung (288 PS, 491 Nm.) in kompromisslosen Vortrieb um. Die Kraft wird über ein Zehngang-Automatikgetriebe und elektronisch gesteuerten Allradantrieb (e-4WD) auf die Räder gebracht. Die Markteinführung des leistungsstärksten und robustesten Pick-ups von Ford ist für Oktober 2022 geplant. Der Raptor ist die erste Version der neuen Ranger-Generation, weitere Modellvarianten kommen 2023 auf den Markt.

 

Im Offroad-Einsatz profitiert der Ranger Raptor zusätzlich zum Hochleistungs-Fahrwerk mit Valve-Stossdämpfer (Fox Live) von seinem serienmässigen robusten Unterfahrschutz. Die vordere Schutzplatte ist fast doppelt so gross dimensioniert wie bei anderen Modellvarianten der neuen Ranger-Generation. Sie besteht aus 2,3 Millimeter dickem, hochfestem Stahl und bewahrt wichtige Komponenten wie Kühler, Lenkung, vordere Querträger und Motorölwanne sowie das vordere Differenzial in schroffem Gelände vor Beschädigungen. Motor und Verteilergetriebe sind ebenfalls mit speziellen Platten vor Bodenkontakt geschützt.

 

Ebenfalls im serienmässigen Lieferumfang enthalten ist das Paket «Off-Road», bestehend aus einem Terrain-Management-System mit sieben wählbaren Fahrmodi, die über einen Drehschalter in der Mittelkonsole angesteuert werden, sowie dem Anhänger-Rückfahr-Assistenten. Die unterschiedlichen Fahrmodi wirken sich auf eine Vielzahl von Systemen aus. Das beginnt bei der Konfiguration von Motor- und Getriebemanagement mit eigenen Ladedruck-Kennlinien, umfasst das Ansprechverhalten und die Kalibrierung des ABS sowie der Traktions- und Stabilitätskontrolle. Ebenfalls werden die Steuerung des Abgasventils sowie die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal dem entsprechenden Fahrprogramm angepasst. Je nach Einstellung verändern sich zudem die Anzeigen, die Fahrzeuginformationen sowie die Farbe des Kombi-Instruments und des zentralen Touchscreens.

 

Das für 2200 Franken optional lieferbare «Raptor-Paket» beinhaltet Sportbügel, eine Laderaum-Sportreling, ein elektrisches Laderaumrollo sowie eine Laderaum-Schutzwanne inklusiv 12-Volt-Anschluss auf der Pritsche. Ebenfalls auf Wunsch verfügbar ist eine markante Raptor-Beklebung für 800 Franken.

Neuste Artikel: Automobil