Automobil

Sally Carrera: Filmstar aus «Cars» erhält Nachfolger

 

Erwachsene, die Kinder oder Enkelkinder im Alter von etwa zwölf bis 15 Jahren haben, erinnern sich bestimmt an den dreiteiligen Animationsfilm «Cars», den Regisseur John Lasseter ab 2006 drehte. Jugendliche liebten diese Geschichte, es gibt Fans, die sich eigenen Angaben zufolge jede der drei Folgen bis zu dreissig Mal reingezogen haben. Zu den Stars, neben Rennwagen Lightning McQueen, zählen Doc Hudson und Hook – sowie natürlich Sally Carrera, die Porsche-Dame mit dem besonderen Augenaufschlag. Die ursprünglich aus Los Angeles stammende Anwältin führt an der Route 66 in Radiator Springs das Cozy Cone Motel und verliebt sich in Lightning, nachdem dieser aus einem Transporter gefallen und zufällig in Radiator Springs gestrandet war.

 

Jetzt haben Porsche und die am Filmdreh beteiligten «Pixar Animation Studios» Sally Carrera neu aufleben lassen. Und zwar in der Strassenversion «911 Sally Special» – ein Einzelstück, das «RM Sotheby’s» am Samstag, 20. August 2022 im Rahmen der «Monterey Car Week» in Kalifornien für 3,6 Millionen Dollar versteigert hat. Der Erlös kommt zwei Wohltätigkeitsorganisationen zugute.

«911 Sally Special» basiert auf der schnellsten Variante der Carrera-Modellreihe, dem 480 PS starken 911 Carrera GTS. Das Auto ist in «Sallyblau-Metallic» lackiert, eine speziell für dieses Projekt entwickelte Farbe, die von Hand aufgetragen wurde. Die Turbo-Look-Felgen im «Fünfarm-Design» sind neu interpretiert und auf die Raddimensionen (20 u. 21 Zoll) der aktuellen Elfer-Generation angepasst.

Neuste Artikel: Automobil